Wien - Die Wertpapierexperten der Nomura haben in Reaktion auf die am Donnerstag veröffentlichten Gesamtjahreszahlen der heimischen Erste Group ihr Kursziel für die Bankaktie von 26,50 Euro auf 27,30 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Neutral" wurde bestätigt.

Der Verlust im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2012 sei weniger stark ausgefallen als erwartet, schreiben die Analysten. Es habe zudem eine positive Dividenden-Überraschung gegeben. Die Erste Group sei "gut kapitalisiert", die mögliche Akquisitionspolitik sei aber ein Risikofaktor für die Kapitalisierung, hieß es mit Blick auf das Interesse an einem Einstieg in Polen und einem Ausbau in Serbien.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Experten 2,15 Euro für 2013 sowie 2,86 Euro für 2014.

Am Freitag am frühen Nachmittag notierten Erste Group an der Wiener Börse mit einem Minus von 1,36 Prozent bei 24,34 Euro. (APA, 1.3.2013)