Bild nicht mehr verfügbar.

Schön, aber schwer zu bedienen.

Foto: AP/Cheung

Kein gutes Urteil bekam Windows 8 bei einem Usability-Test. Deutsche Benutzer setzten sich für Usablity.de mit dem Microsoft-System auseinander und hatten teils erhebliche Probleme. Laut dem Test schaffte es etwa nur die Hälfte der Testpersonen (vier Frauen und vier Männer im Alter von 22 bis 47 Jahren), den Windows 8-Rechner wieder herunterzufahren. Besonders die Suche nach den neuen Funktionen frustete die Probanden.

Microsoft "bricht" mit Benutzungsprinzipien

Auch die erneuerten Grundfunktionen konnten die Testpersonen nicht überzeugen. Torsten Bartel, Gründer von Usability.de, gab an, dass das neue Microsoft-Betriebssystem mit bekannten Benutzungsprinzipien, wie leichte Erlernbarkeit und Selbsterklärung, „brechen" würde.

Probanden hatten bereits Erfahrung mit Windows

Als Probanden wurden in dem Test Personen ausgewählt, die bereits Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen hatten. Bei dem sechzigminütigen Usability-Testlauf mussten die Benutzer unter anderem das Hintergrundbild ändern, einen Ordner für die eigenen Dateien anlegen und den PC herunterfahren. Nach der Stunde mit dem System, bei dem auch Eye-Tracking angewendet wurde, mussten die Probanden ihr Fazit abgeben.

Design überzeugte

Während die Bedienbarkeit negativ bewertet wurde, konnte das neue Interface die Testpersonen überzeugen. So gab die Mehrheit der Benutzer an, dass das neue Design „modern, frisch und schön" wirken würde. (red, derStandard.at, 01.05.2013)