New York - Mit seinem eigenen Gewehr hat ein Fünfjähriger in den USA seine zweijährige Schwester erschossen. Er habe mit einem einzelnen Schuss seine Schwester getötet, bestätigte das Sheriffsbüro von Cumberland in Kentucky am Mittwoch den Vorfall vom Tag zuvor. Der Bub habe die Waffe der Marke "My First Rifle" (Mein erstes Gewehr) vor einem Jahr geschenkt bekommen, berichtete die Website kentucky.com.

"Qualitätswaffen für Amerikas Jugend"

Dem Bericht zufolge war die Mutter der Kinder gerade auf der Veranda, als sich der Schuss löste. Das Mädchen wurde noch ins Krankenhaus gebracht, konnte aber nur noch für tot erklärt werden. Die Waffe war in einer Ecke gestanden, noch mit einer Kugel in der Kammer. Der Hersteller wirbt für das Gewehr mit einer lustigen Grille mit Flinte und dem Spruch: "Qualitätswaffen für Amerikas Jugend".

Die Mutter sagte, sie habe gerade das Haus geputzt, als der Schuss fiel. "Es ist ein kleines Gewehr für Kinder, der kleine Bub war daran gewöhnt, mit dem Gewehr zu schießen", sagte der Gerichtsmediziner. (APA, 1.5.2013)