Moskau - Die russische Polizei hat in der Konfliktrepublik Dagestan den zuletzt als "besten Bürgermeister Russlands" ausgezeichneten Said Amirow wegen Mordes festgenommen. Der 63 Jahre alte Bürgermeister der dagestanischen Hauptstadt Machatschkala sei von Einsatzkräften mit einem Hubschrauber aus dem Konfliktgebiet Nordkaukasus nach Moskau gebracht worden. Das teilte der Sprecher der nationalen Ermittlungsbehörde, Wladimir Markin, nach Angaben der Agentur Interfax am Samstag mit.

Neben dem Rathauschef, der Mitglied der Regierungspartei Geeintes Russland ist, wurden zehn Angestellte der Stadtverwaltung wegen Organisation einer kriminellen Vereinigung festgenommen, hieß es. Die Bande soll in mehrere Morde sowie in Drogengeschäfte verwickelt sein, wie Medien berichteten. Markin sagte in Moskau, dass Amirow verdächtigt werde, 2011 den Mord an dem Leiter einer Ermittlungseinheit in Machatschkala organisiert zu haben.

Noch im April war Amirow von einer Jury unter Leitung des Regionalministers Igor Sljunjaew zum besten Bürgermeister Russlands gekürt und dann in der Staatsduma ausgezeichnet worden. Die Lage in der islamisch geprägten Republik am Kaspischen Meer ist geprägt von Machtkämpfen krimineller Clans sowie von Anschlägen von Terroristen, die ein von Moskau unabhängiges Kaukasusemirat anstreben. Die russische Führung versucht seit langem, mit einem hohen Aufgebot an Sicherheitskräften Ruhe in die Region zu bringen. (APA, 1.6.2013)