Ein ausgezeichnetes Team (von li. nach re.): Parisa Hamidi Faal (Account Manager derStandard.at), Marcus Mandl (Third Man: Geschäftsführer), Tamara Tannenberger (adworx: Head of Sales & Client Service), Dani Waller (EEP Werbeagentur: Etat Director), Nina Kubicz (adworx: Media Planner) und Andreas Quiner (Teamleiter Online-Vermarktung derStandard.at).

Foto: derStandard.at

Mit "Mieten Sie Ihre neue Waschmaschine" lag die Mittelstandskreis Handels-GmbH in der User-Gunst vorne.

Foto: Screenshot: derStandard.at

Bei der Übergabe der Etat-Maus für den Monat März freute sich das versammelte Gewinnerteam von Third Man und Adworx ganz besonders über die Auszeichnung. "Der Kunde war von den tollen Ergebnissen des Content Ad sehr positiv überrascht. Hat er früher zwanzig Mietverträge pro Monat abgeschlossen, ist diese Zahl auf 600 seit dem Kampagnenstart gestiegen", erzählte Dani Waller, Etat Director der EEP Werbeagentur, von der Kundenreaktion.

Dem konnte Horst Neuböck, Geschäftsführer Mittelstandskreis Handels-GmbH, nur zustimmen: "Das Sujet ist kreativ und es überrascht. Und nach dem langen kalten Winter war die Sujetwahl perfekt."

Auch die Damen von Adworx waren zufrieden mit dem Kampagnenerfolg und wiesen auf die Wichtigkeit der richtigen Platzierung zum richtigen Zeitpunkt hin. "Obwohl wir nur ein kleines Budget hatten, haben wir es geschafft, das Maximum durch die bestmögliche Mediaplanung für unseren Kunden herauszuholen", betonte Tamara Tannenberger, Head of Sales & Client Service.

In einem waren sich nach dem Gespräch alle Anwesenden einig: Online-Werbung kann große Effekte erzielen, wenn diese inhaltlich und zeitlich perfekt angelegt ist - auch für kleine Kunden mit kleinen Budgets.

Mit dem Sitebar zum Erfolg

Insgesamt 31,6 Prozent der teilnehmenden User stimmten für die Content Ad von Mittelstandskreis Handels-GmbH, Third Man und Adworx. Das interaktive Content-Ad machte durch die Aussicht auf Urlaub in der dunklen Winterzeit neugierig auf das Mieten einer Waschmaschine, inklusive Garantie und Waschmittel.

Top Drei

Zweiter in der Umfrage wurde der Vamed mit den Agenturen GroupM Interaction und Mediaedge:cia mit einem Billboard für Contextual Targeting. Platz drei belegte De Longhi Kenwood mit den Agenturen Soona Design und MediaCom und einer Sitebar für De Longhi - Primo Donna Frühjahr. (red, derStandard.at, 1.7.2013)