Eisschmelze in der Arktis trifft auch Tiere an Land

Washington - Die beschleunigte Eisschmelze in der Arktis hat einer neuen "Science"-Studie zufolge vielfältige Auswirkungen auch auf Landtiere. Neben Mikroorganismen im Wasser würden auch Tiere wie der arktische Fuchs und das nordamerikanische Rentier von steigenden Temperaturen in ihren Lebensräumen betroffen sein - konkret: weniger Futter -, sagt ein Forscherteam vorher. (red, APA)

Link
Science: Ecological Consequences of Sea-Ice Decline

EU genehmigt Übernahme von Springer Science

Brüssel - Als Kaufpreis waren zuletzt 3,3 Milliarden Euro kolportiert worden. Die darf die britische Beteiligungsgesellschaft BC Partners laut EU-Kommission nun tatsächlich in die Hand nehmen, um den Wissenschaftsverlag Springer Science+Business Media zu erwerben. Springer Science verkaufte bisher vor allem wissenschaftliche Zeitschriften, Datenbanken und Bücher an Hochschulbibliotheken. (red, APA/APA, DER STANDARD, 2.8.2013)