Bild nicht mehr verfügbar.

Die ehemalige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner ist Generalsekretärin des saudi-arabischen "König-Abdullah-Dialog-Zentrums".

Foto: apa/schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Banidion-Ortner über die schwarzen Abaya: "Praktisch. Ein angenehmes Kleidungsstück".

Foto: Kamran Jebreili/ap

Wien - In einem Interview in der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Profil" bilanziert Claudia Bandion-Ortner, ehemalige Justizministerin und derzeitige Generalsekretärin des saudi-arabischen "König-Abdullah-Dialog-Zentrums" in Wien, positiv über ihre ersten beiden Jahre in dieser Funktion: "Saudi-Arabien mischt sich in unsere Arbeit überhaupt nicht ein."

Außerdem kündigte Bandion-Ortner eine Konferenz mit hohen religiösen Repräsentanten zum Thema "Religionsführer gegen Gewalt im Namen der Religion" für 18. und 19. November an. Das teilte Profil in einer Presseaussendung am Samstag mit.

Schwarze Abaya erinnert an Talar

Über ihre Erfahrungen in Saudi-Arabien sagt sie: "Ich war angenehm überrascht. Als Frau dort zu leben, ist sicher nicht einfach." Als emanzipierte Frau "hätte ich sicher meine Schwierigkeiten dort. Aber ich bin sehr gut und nett behandelt worden." Bandion-Ortner musste sich - wie alle Frauen in Saudi-Arabien - mit einer schwarzen Abaya verhüllen. "Aber ich muss sagen: Die ist praktisch. Ein angenehmes Kleidungsstück. Sie hat mich ein bisschen an den Talar erinnert."

Köpfen und Auspeitschen "nicht jeden Freitag"

Auf den Vorhalt, dass im Jahr 2014 in Saudi-Arabien bereits 60 Menschen hingerichtet worden sind, dass an Freitagen nach dem Gebet öffentlich geköpft und ausgepeitscht werde, sagt Bandion-Ortner: "Das ist nicht jeden Freitag" und sie sei natürlich gegen die Todesstrafe.

Scharfe Kritik von Amnesty International

Der Generalsekretär von Amnesty International Österreich, Heinz Patzelt, hat die Äußerungen von Bandion-Ortner als "handfesten Menschenrechtsskandal" kritisiert.

Bandion-Ortner verharmlose die Hinrichtungspraxis in Saudi-Arabien, das zu den "Top 5" jener Länder gehöre, in denen Menschen exekutiert werden, sagte Patzelt am Samstagabend in der ZiB des ORF-Fernsehens.

Nach Angaben von Amnesty International wurden in Saudi-Arabien 2013 mindestens 79 Todesurteile vollstreckt. 2014 wurden bisher 60 Menschen hingerichtet.

Das "König-Abdullah-Dialog-Zentrum" wurde im November 2012 eröffnet. Bandion-Ortner kündigte damals an, sie selbst werde als Bindeglied zwischen dem Zentrum und den österreichischen Institutionen fungieren. (red, derStandard.at, 18.10.2014)