Bild nicht mehr verfügbar.

Sony will andere Plattformen von der Playstation3 verbannen.

Foto: EPA/ Montage: red

Wie vor kurzem bekannt wurde, wird mit dem Firmware-Update 3.21 die Möglichkeit verschwinden, auf der Playstation 3 andere Betriebssysteme zu installieren. Das Update soll am 1. April ausgeliefert werden. iPhone-Hacker Geohot rät Nutzern nun, ihre Konsole nicht zu aktualisieren.

Hacker kündigt Lösung an

Mit dem Update soll nicht nur das "Install other OS"-Feature verschwinden, auch bereits installierte Plattformen werden entfernt. User sollen nach der Aktualisierung keinen Zugriff mehr auf diese Daten haben. Geohot will einen "sicheren Weg finden" mit dem der OtherOS-Support auch nach dem Update noch erhalten bleibt.

Lücken stopfen

Sony gibt als Hintergrund Sicherheitsverbesserungen an. Mit einem Hack soll es angeblich möglich sein auf die Systemressourcen zuzugreifen. Geohot kritisiert, dass Sony lieber dieses Leck stopfen sollte, als ein Feature zu entfernen. "Stellt euch vor, in Safari am iPhone wird ein Sicherheitsleck gefunden, aber anstatt es zu stopfen, entschließt sich Apple dazu den Browser gleich ganz zu entfernen. Juristisch gesehen ist es ihr Recht das zu tun, aber wir müssen ihnen zeigen, das das der falsche Weg für die Zukunft des Produkts und des Unternehmens ist", so der Hacker. (br)