Polcanova hatte ihre dritte Medaille im Visier.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Die Rückhand.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Der Moment des Triumphes.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Tränen der Freude und Tränen der Enttäuschung.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Sofia Polcanova hat am Sonntag bei den Tischtennis-Europameisterschaften Gold im Einzel gewonnen. Im Finale setzte sich die 27-Jährige gegen die Deutsche Nina Mittelham durch, die wegen einer Schulterverletzung zu Beginn des dritten Satzes aufgeben musste.

"Ich wollte nicht so gewinnen. Es ist so schade für Nina, sie hätte den Titel genauso verdient", sagte Polcanova. "Entsprechend bin ich selbst etwas traurig, ich weiß nicht, was ich fühlen soll."

Polcanova holte sich den knappen ersten Satz mit 11:9. Im zweiten machten sich Mittelhams körperliche Probleme bemerkbar, sie konnte die Vorhand nicht mehr durchziehen; Polcanova gewann 11:2. Es folgte eine fast zehnminütige Unterbrechung, in der sich Mittelham behandeln ließ. Beim Stand von 3:0 im dritten Satz gab Mittelham schließlich auf, die beiden Spielerinnen umarmten sich kurz.

Für Polcanova war es bereits die dritte Medaille bei der EM von München, zuvor hatte sie Gold im Doppel mit der Rumänin Bernadette Szocs und Bronze im Mixed mit Robert Gardos geholt. Es war die insgesamt zehnte EM-Gold-Medaille für Österreichs Tischtennis, aber erst die zweite im Einzel nach Liu Jia 2005 in Aarhus (Dänemark). (luza, 21.8.2022)

Steckbrief von Tischtennisspielerin Sofia Polcanova

  • Geboren: 3. September 1994 in Chisinau (Moldau) Kam im Alter von 14 Jahren nach Österreich, seit 2010 österreichische Staatsbürgerin
  • Wohnort: Linz
  • Größe: 1,80 m
  • Linkshänderin
  • Verein: Linz AG Froschberg
  • Aktuelle Weltranglisten-Position: Platz 15
  • Bestes Ranking: Platz 13

Größte Erfolge:

  • Olympia: Teilnahme 2016 und 2021
    • 5. Platz Mannschaft 2016
    • Achtelfinale Einzel, Mannschaft und Mixed 2021 *
  • WM: Teilnahme 2007-2009 für Moldawien, 2016-2021 für Österreich
    • Mannschaft 5. Platz 2018
  • EM (2/3/2):
    • Gold: Einzel und Doppel 2022
    • Silber: Mannschaft 2014, Doppel 2018, Mixed 2018
    • Bronze: Einzel 2018, Mixed 2022