Wien – Donnerstagabend vergab das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) zum 39. Mal die Effie-Awards für die werbewirksamsten Kampagnen. Mit Platin prämiert wurde die Burger-King-Kampagne, die fragt: "Normal oder mit Fleisch?" 2023 konnten sich von 69 nominierten Kampagnen 32 behaupten, die Jury vergab neben dem Platin-Effie 15-mal Bronze, zehnmal Silber und sechsmal Gold. Mario Stadler (früher Erste Bank, jetzt Uniqa) ist IAA-Marketer des Jahres.

Die Effie-Goldgewinner im Überblick

Burger King mit
Gewinnt den Effie in Platin, Gold in der Kategorie "Transformation": Burger King mit "Normal oder mit Fleisch?" von Jung von Matt Donau.
Foto: IAA
Gold bei
Gold bei "Activation": Willhaben Fashion, Agenturen: AANDRS, Mindshare Austria.
Foto: IAA
Gold in der Kategorie
Gold in der Kategorie "Newcomer" und bei "Services": Hutchison Drei Austria mit "FIX nur bei Drei" (Wien Nord Serviceplan, UM PanMedia).
Foto: IAA
Gold bei
Gold bei "Positive Change": Neuroth International AG mit "Von Hörschwäche zu Hörstärke", (BBDO Group, OMD Mediaagentur).
Foto: IAA
Goldgewinner in der Kategorie
Goldgewinner in der Kategorie "Sozial": CS Hospiz Socialis mit "Die Schönheit des Augenblicks" (KTHE I Team Farner, UM PanMEDIA).
Foto: IAA
Gold bei
Gold bei "Transformation": Launch-Kampagne von Ski Austria (Scholz & Friends Wien).
Foto: IAA

(red, 16.11.2023)