Covid-Test, Antigen
Für Bezieherinnen und Bezieher von Mindestpensionen seien Covid-Tests oft zu teuer, kritisiert Pensionistenverbandschef Peter Kostelka.
IMAGO/Lobeca

Wien - Der SPÖ-nahe Pensionistenverband fordert eine Wiedereinführung der fünf Gratis-Covid-Tests für jeden und jede pro Monat. Hintergrund der Forderung sei die "von nahezu allen Virologen und Gesundheitsexperten bestätigten aktuellen massiven Corona-Welle“, heißt es in einer Aussendung vom Mittwoch. Am Sonntag hatte etwa der Wiener Mikrobiologe Ulrich Elling vor "einer der höchsten Covid-Wellen jemals" gewarnt, auf die Österreich zusteuere.

"Viele haben Corona – und wissen es gar nicht. Die kostenlosen Antigen-Tests haben sich bewährt, die Menschen haben damit im Bedarfsfall getestet. Jetzt müssen Antigen-Tests auf eigene Kosten angeschafft werden", kritisiert Pensionistenverbandschef Peter Kostelka die Kosten einer 10-Stück-Packung zwischen 15 und 20 Euro, die etwa für Bezieherinnen und Bezieher von Mindestpensionen viel Geld seien.

Kostelka wolle damit „keinesfalls Panik erzeugen". Allerdings gehe es darum, schnell zu reagieren, um einer Überlastung von Spitälern vorzubeugen. "Der richtige Weg ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir trotz und mit Corona eine Normalität mit möglichst wenig Einschränkungen leben zu können. Und die Möglichkeit sich bei Verdacht sofort selbst und kostenlos auf Covid testen zu können, leistet dazu einen wichtigen Beitrag." (red, 22.11.2023)