Federica Brignone holt sich den Tagessieg.
REUTERS/Leonhard Foeger

Saalbach-Hinterglemm - Lara Gut-Behrami steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere als Gesamtweltcupsiegerin und zum ersten Mal als Gewinnerin der Riesentorlauf-Wertung fest. Der Schweizerin reichte am Sonntag beim Finale in Saalbach-Hinterglemm ein taktisch herausgefahrener zehnter Platz. Es siegte die Italienerin Federica Brignone, für die Österreicherinnen gab es mit Platz vier für Stephanie Brunner und fünf für Julia Scheib ein versöhnliches Ende dieser RTL-Saison.

Die 33-jährige Brignone hätte Gut-Behrami die kleine Kugel noch abluchsen können, da hätte die Eidgenossin aber nicht anschreiben, also in die Top 15 kommen dürfen. Zweite wurde die Neuseeländerin Alice Robinson (+1,36 Sek.), Dritte die Norwegerin Thea Louise Stjernesund (+1,67). "Der Sieg war mein Fokus für heute, ich habe alles gegeben. Ich hatte einen großen Fehler im zweiten, da dachte ich, das ist es. Aber ich habe noch einmal alles gegeben", sagte Brignone nach ihrem 27. Weltcupsieg.

Clever gefahren

"Diese Kugel zu gewinnen, ist unglaublich. Sie bedeutet mir sehr viel, bei mir ging immer alles über den Riesentorlauf. Wenn ich wusste, ich bin da gut unterwegs, geht es auch in den anderen Disziplinen. Ich habe ersehnt, dass ich im Riesentorlauf irgendwann einmal in der Lage bin, um die Kugel mitzufahren", erklärte die sichtlich erleichterte Gut-Behrami. Schnell fahren könne sie, aber sie habe am Sonntag clever fahren müssen. Und das auf Schneebedingungen, die ihr nicht so liegen.

Bereits auch die große Kugel in der Tasche zu haben, sei ein "wunderschönes Gefühl". Die 32-Jährige kann sich nächste Woche auch noch die kleinen Kristalle in Abfahrt und Super-G sichern. "Das Ziel ist, gesund ins Ziel zu kommen. Ich werde mein Bestes geben. Wenn es klappt, wäre es wunderschön." In der Disziplinwertung schloss sie mit 21 Punkten Vorsprung auf Brignone ab, beste Österreicherin wurde Scheib als Zwölfte.

ÖSV-Podium knapp verpasst

Brunner und Scheib verpassten knapp den ersten Podestrang für die ÖSV-Riesentorläuferinnen im Weltcup seit dem dritten Platz von Katharina Liensberger am 28. Dezember 2019 in Lienz. "Das Podium habe ich im ersten Durchgang liegen gelassen, im zweiten habe ich mir gesagt, ich habe nichts mehr zu verlieren. Ich bin rangegangen wie bei jedem Training, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Brunner, die Laufbestzeit aufgestellt hatte, gesamt aber 1,92 zurück lag. Sie sei happy, dass sie sich durchgeboxt und die Saison so abgeschlossen habe.

Scheib (+2,01) erklärte, dass sie im zweiten Durchgang unten nicht mehr so auf Zug gekommen sei. "Ich habe mir mehr vorgenommen, aber der fünfte Platz ist wirklich gut." Mit der Saison sei sie sehr zufrieden, fünfmal kam sie in die Top 10, zweimal wurde sie Fünfte. "Ich habe die Top 15 abgesichert, der Start ist dann in die nächste Saison schon anders, das nehme ich gern mit." Im Nationencup liegt das Frauen-Team aus Österreich mit 4.579 Punkten vor der Schweiz (4.536), die Führung will man in den Speedrennen nicht mehr hergeben.

Katharina Liensberger kam auf Rang 13. "Der zweite war viel mehr auf dem Limit, da war viel mehr Risiko dahinter, das nehme ich mit", sagte die Vorarlbergerin. Franziska Gritsch blieb als 19. ohne Punkte. "Weiterarbeiten, dranbleiben, es kommt ja wieder eine Saison", sagte Gritsch, die erst entscheiden wird, ob sie wie heuer ihren Weg mit Privattrainer weitergehen oder ins Team zurückkehren wird. Ricarda Haaser schied im zweiten Durchgang aus. (APA, red, 17.3.2024)

Ergebnisse des Weltcup-Riesentorlaufs der alpinen Ski-Frauen in Saalbach:

1. Federica Brignone (ITA) 2:20,05
2. Alice Robinson (NZL) +1,36
3. Thea Louise Stjernesund (NOR) +1,67
4. Stephanie Brunner (AUT) +1,92
5. Julia Scheib (AUT) +2,01

6. Paula Moltzan (USA) +2,39
7. Mina Fürst Holtmann (NOR) +2,54
8. Ragnhild Mowinckel (NOR) +2,65
9. Clara Direz (FRA) +2,83
10. Lara Gut-Behrami (SUI) 2+3,22
11. Lara Colturi (ALB) +3,35
12. Sara Hector (SWE) +3,42
13. Katharina Liensberger (AUT) +3,61
14. Michelle Gisin (SUI) +3,68
15. Camille Rast (SUI) +4,01
16. Zrinka Ljutic (CRO) +4,07
17. Ana Bucik (SLO) +4,14
18. Britt Richardson (CAN) +4,48
19. Franziska Gritsch (AUT) +5,10
20. AJ Hurt (USA) +5,82
21. Lena Dürr (GER) +6,55

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Ricarda Haaser (AUT), Marta Bassino (ITA), Maryna Gasienica-Daniel (POL)

Stand im Gesamtweltcup nach 37 Rennen:

1. Lara Gut-Behrami (SUI) 1680
2. Federica Brignone (ITA) 1472
3. Mikaela Shiffrin (USA) 1409
4. Sara Hector (SWE) 922
5. Petra Vlhova (SVK) 802
6. Sofia Goggia (ITA) 792
7. Cornelia Hütter (AUT) 768
8. Michelle Gisin (SUI) 729
9. Marta Bassino (ITA) 710
10. Ragnhild Mowinckel (NOR) 632
Alice Robinson (NZL) 632

weiter:

12. Stephanie Venier (AUT) 631
16. Mirjam Puchner (AUT) 473
18. Katharina Liensberger (AUT) 447
27. Ariane Rädler (AUT) 310
29. Katharina Huber (AUT) 272
31. Franziska Gritsch (AUT) 263
35. Julia Scheib (AUT) 226
39. Katharina Truppe (AUT) 215
46. Stephanie Brunner (AUT) 187
48. Christina Ager (AUT) 176
52. Katharina Gallhuber (AUT) 162
59. Ricarda Haaser (AUT) 123

Riesentorlauf Frauen, Endstand (11):

1. Lara Gut-Behrami (SUI) 771
2. Federica Brignone (ITA) 750
3. Sara Hector (SWE) 583
4. Alice Robinson (NZL) 492
5. Mikaela Shiffrin (USA) 429

weiter: 12. Julia Scheib (AUT) 226 18. Stephanie Brunner (AUT) 176 19. Franziska Gritsch (AUT) 161 21. Katharina Liensberger (AUT) 122 24. Ricarda Haaser (AUT) 90 28. Elisabeth Kappaurer (AUT) 63 43. Katharina Truppe (AUT) 15

Mannschaft Frauen (37):

1. Österreich 4579
2. Schweiz 4536
3. Italien 4109
4. USA 2638
5. Norwegen 2033
6. Schweden 1500
7. Frankreich 1041
8. Deutschland 1036
9. Kanada 950
10. Slowakei 802
11. Kroatien 743
12. Slowenien 714
13. Neuseeland 632
14. Tschechien 372
15. Albanien 201
16. Polen 177
17. Bosnien-Herzegowina 151
18. Lettland 145
19. Australien 6
20. Japan 4
21. Liechtenstein 2
22. Finnland 1