AiO Pro Samsung
Optisch erinnert das Gerät an frühere iMac-Modelle, als sie noch nicht so bunt waren.
Samsung

Die Hardware verbaut hinter dem Bildschirm ist keine ganz neue Idee. Aber auch 2024 sieht es noch immer schick aus, wenn man einen Desktop-PC ganz ohne Tower präsentieren kann. Das hat sich auch Samsung gedacht und präsentierte kürzlich im Heimatland Korea den Nachfolger ihres All-in-One PCs aus dem Vorjahr. Im Gegensatz zum Vorjahresmodell, wo der breite Rand unter dem Display stark an aktuelle iMac-Modelle erinnerte, versucht man nun eine eigenständige Designsprache.

Schickes Design

Die Hardware versteckt sich hinter dem Bildschirm und wird von einem Intel Core i5-Chip der 13. Generation angetrieben. 16 GB RAM und 256 GB SSD-Speicher sind standardmäßig verbaut. Ob Upgrades bei den einzelnen Komponenten möglich sind, verriet Samsung bisher nicht. Bei den Anschlüssen finden sich ein HDMI-Anschluss, mehrere USB-A-Slots und ein Ethernet-Anschluss. Kopfhörer können via Bluetooth 5.3 oder 3,5-mm-Klinke angeschlossen werden. Wi-Fi 6E ist verbaut, eine integrierte Kamera findet sich ebenso.

Das 4K-fähige LCD-Display ist 27 Zoll groß, der Rahmen 6,5 Millimeter dünn. Die eingebauten Lautsprecher unterstützen Dolby Atmos. Als Betriebssystem dienst Windows 11 Home und diverse Apps von Samsung, die Nutzer der Laptops wohl auch hierzulande schon kennen. All jene, die andere Samsung-Geräte nutzen, freuen sich über diverse Funktionen wie Drag-and-Drop zwischen Smartphone, Tablet oder PC, sowie die Möglichkeit, den Bildschirm des Telefons auf dem PC spiegeln zu können.

Preislich liegt das Gerät bei umgerechnet rund 1.300 Euro, und es soll in Südkorea ab dem 22. April verfügbar sein. Ein Marktstart außerhalb Südkoreas ist allerdings noch nicht bestätigt. (red, 8.4.2024)