Insgesamt 3.523.603 Stunden haben Userinnen und User im März 2024 auf derStandard.at (Dachangebot) verbracht. Diese Verweildauer ergibt sich aus den am Montag veröffentlichten Daten der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) über die Nutzung von österreichischen Onlineangeboten in diesem Monat.

Höchste Usetime unter Medienangeboten

Mit 6:50 Minuten Usetime pro Visit liegt DER STANDARD als Dachangebot unter den ausgewiesenen Medienangeboten in der ÖWA vorn, ebenso mit 7:28 Minuten als Einzelangebot. Die Gesamtverweilzeit für die Portale ergibt sich aus der Multiplikation der von der ÖWA ausgewiesenen Visits und der Usetime pro Visit.

Visits und Unique User

DER STANDARD erreichte im März 2024 als Dachangebot 30.938.955 Visits, bei krone.at waren es 50.000.302. Heute.at kam auf 26.353.479 Visits, das oe24-Netzwerk auf 18.883.603. In der Kategorie Unique User kommt DER STANDARD auf 2.758.731. Das Dachangebot von krone.at liegt bei 3.323.101 Unique Usern, jenes von heute.at bei 3.083.874. 2.073.855 Unique User weist die Webanalyse im März dem oe24-Netzwerk aus, die "Kurier"-Onlinemedien kommen auf 2.073.855 Unique User. Die Zahlen beziehen sich jeweils auf die Dachangebote.

ORF.at wurde bis Ende 2023 als größtes österreichisches Medienportal in der ÖWA ausgewiesen. Der ORF ist weiterhin Mitglied der ÖWA. Weil er aber den Vorgaben der ÖWA aufgrund verschärfter Datenschutzbestimmungen für die Zustimmung zum ÖWA-Cookie bisher nicht folgt, werden seine Daten seit Jänner vorerst nicht ausgewiesen.

20,9 Prozent der Page-Impressions im März 2024 entstanden durch Desktopnutzung und 79,1 Prozent durch mobile Zugriffe (mobile Websites und Apps), 52,2 Prozent davon ausschließlich über Apps. (red, 15.4.2024)