IT-Business
AOL steigerte Umsatz durch ungewöhnliche Transaktionen
Unmittelbar vor dem Zusammenschluss mit Time Warner versuchte Unternehmen die Werbeumsätze zu halten
Vor und nach ihrer Fusion mit der Time
Warner Inc hat die American Online Inc (AOL
) einem Pressebericht
zufolge ihre Umsätze aus Werbeeinnahmen durch ungewöhnliche
Transaktionen gesteigert. Anfang Oktober 2000 sei dem AOL-Management
klargeworden, dass der Gesellschaft im nächsten Jahr ein Verlust von
140 Mill. Dollar (139,1 Mill. Euro) an Werbeumsätze drohe, berichtet
die "
Washington Post
" in ihrer Donnerstagausgabe. In dieser
Atmosphäre, unmittelbar vor dem Zusammenschluss mit Time Warner, sei
AOL bestrebt gewesen, die Werbeumsätze zu halten.
Verschiebung in andere Bereiche
Die Serie von ungewöhnlichen Transaktionen, die von 2000 bis 2002
anhielt, habe unter anderem die Verschiebung von Umsätzen in andere
Bereiche umfasst, um das Online-Geschäft zu stützen. Auch habe AOL
für das Internet-Auktionshaus eBay Werbung verkauft und als eigenen
Umsatz verbucht. In Reaktion auf den Bericht erklärte AOL Time
Warner, die Buchhaltung von AOL habe in Übereinstimmung mit den
US-GAAP-Regeln stattgefunden. Auch der Wirtschafsprüfer Ernst & Young
habe dies schriftlich bestätigt.(APA/vwd)