Quelle: Gizmodo

Microsoft ist bekannt dafür, den Trend in der Consumer-Branche vorgeben zu wollen. Origami sollte die Zukunft der portablen PCs zeichnen, Microsoft Surface die Computer-Nutzung revolutionieren. Allerdings zeigen die vergangenen Jahre, dass es dem profitabelsten Softwarehersteller der Welt nur selten gelingt, daraus Profit zu schlagen. Meist haben spezialisierte Mitstreiter wie Apple die Nase vorn.

Ähnlich könnte es mit den Tablet-PCs verlaufen. Microsoft bewarb die neue Geräteklasse schon vor Jahren, durchsetzen konnte sich die Vision von Bill Gates bislang allerdings nicht. Nun dürfte Apple in den kommenden Monaten seine Version des Tablets vorstellen und die ganze IT-Welt ist gespannt.

Booklet statt Tablet

Einstweilen scheint sich Microsoft aber schon über die nächste Generation der mobilen Rechner Gedanken gemacht zu haben, wie der Techblog Gizmodo berichtet. "Courier" ist ein fortgeschrittener Prototyp eines Booklet-PCs. Das Gerät besteht aus zwei 7 Zoll großen Multitouchscreens und ist zum schreiben, Zeichnen oder Filmschauen gedacht. Die Bedienung kann sowohl über die Finger als auch über einen Stylus erfolgen. In der Verbindungsleiste beider Seiten ist ein Home-Button eingearbeitet. Akku- und WLAN-Verbindungsstatus werden entlang des einen Bildschirms angezeigt. Auf der Rückseite des Booklets befindet sich eine Kamera, das Gerät soll per Induktion an einer Docking-Station geladen werden können.

Streng geheim

Bislang wussten nur eine Hand voll Microsoft-Chefs von dem Projekt. Erste Gerüchte dazu kursierten allerdings schon eine Zeit lang im Netz. Mittlerweile scheint die Entwicklung schon derart fortgeschritten, dass die Entwickler den Prototypen Agenturen präsentieren. Ein Demo-Video der Haus internen Pioneer Studios erläutert die Funktionalität.

Herausstechendes Merkmal ist die Abstimmung der Anwendungen auf zwei Bildschirme. So kann die eine Seite als Schreibblock verwendet, während die andere Seite gleichzeitig zur Verwaltung des Schriftstückes genutzt werden kann.

Enthüllung

Gizmodo verspricht in den kommenden Wochen weitere Details zu Tage zu fördern. Wann das Booklet erscheinen könnte, ist nicht bekannt. (zw)