Sega dürfte ein peinliches Missgeschick unterlaufen sein. Eine Mitschrift zu einem Meeting des Videospielherstellers mit Sony Computer Entertainment America (SCEA) am 6. August ist kurzzeitig auf die öffentlich zugängliche Webseite gerutscht. Das zwei Seiten lange Dokument beinhaltet detaillierte Informationen zu gemeinsamen Plänen der Unternehmen. 

Verkaufszahlen

Sony will demnach im Geschäftsjahr 2009/2010 insgesamt 13 Millionen PS3-Konsolen verkaufen (3 Millionen mehr als 2008/2009). Sega schreibt von förderlichen Maßnahmen, die Sony zurzeit (6. August) nicht verraten möchte - am 19. August wurde die neue, billigere und kleinere PS3 vorgestellt.

Motion Controller

Demnach plant Sony den Marktstart seines "Motion Controllers" für März 2010 in Japan, die USA (vielleicht auch Europa) soll im "Frühling" bedient werden. 4 bis 5 Millionen Einheiten sollen verkauft werden, Sega soll dafür unter anderem bekannte Franchises wie Virtua Tennis oder das kommende London Olympics umsetzen. Sega solle sich auch Gedanken machen über die PS3- und PSP-Interoperabilität und welche Features Kunden dazu bringen würden beide Konsolen zu kaufen.

PS2-Emulator und Dreamcast-Spiele

Eine weitere vertrauliche Information ist, dass Sony scheinbar alle PS2-Spiele über den PlayStation Network Store (PSN) zum Download anbieten möchte. SCEA nennt Beispiele wie "GTA Vice City". Möglich soll dies ein spezieller PS2-Emulator machen. Vergangenen Juli tauchte ein entsprechendes Software-Patent auf.

Weiters möchte Sony alte Hits Segas letzter Spielkonsole Dreamcast für PS3 veröffentlichen. Durch Unterstützung beim Marketing soll die Exklusivität gesichert werden.

Ebenfalls angedacht ist eine eigener Japan-Import-Bereich im PSN-Store. Hier sollen japanische Spiele auch westlichen Spielern zugänglich gemacht werden. Dafür notwendig sei eine Lokalisierung zumindest mit Untertiteln.

Blu-ray-Editionen und Home

Zum 10-jährigen Geburtstag von Sonic planen Sega und Sony eine Blu-ray-Edition "Best of Sonic" mit den besten bisher veröffentlichten Sonic-Games. 

Für andere Titel wie "Alien vs Predator" und "Planet 51" werden eine Blu-ray-Edition angedacht, die Spiel und Film in einem enthält. Ersteres sei auch ein "perfekter" Kandidat für einen eigenen Raum in der Online-Welt Home.

Nicht bestätigt  

Alle Informationen, die aus der Mitschrift hervorgehen wurden naturgemäß weder von Sega, noch von Sony bisher offiziell bestätigt. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 23.9.2009)