Lenovo ThinkPad Edge

Foto: Lenovo

Wenige Tage vor Beginn der Consumer Electronics Show in Las Vegas am 7. Jänner brodelt in der Gerüchteküche, mit welchen Neuheiten die Hersteller dieses Jahr auffahren. Lenovo sind nun auf seiner Websites die Details neuer Notebooks ins Web entschlüpft, die prompt von Engadget aufgespürt wurden. Flaggschiff der ThinkPad-Newcomer ist das 13,3-Zoll-Modell Edge. Gizmodo konnte auch schon einen ersten Blick auf das Edge werfen.

Ausstattung

Die Blogger haben mehrere Screenshots von den versehentlich veröffentlichten Details festgehalten. Daraus geht hervor, dass das Edge mit einem 13,3-Zoll-Display, einer Dual-Core-CPU (1.3 GHz Intel Core 2 Duo SU7300 ULV), Windows 7, WLAN, WWAN mit GPS, Bluetooth, einem Multitouch-Trackpad und einer spritzwasserdichten Tastatur ausgestattet ist.

Langlebig

Laut Gizmodo beweist das Edge besonderes Durchhaltevermögen. Der Hersteller gibt die maximale Akkulaufzeit mit 7,8 Stunden an, im Test habe das Gerät mit Einstellungen für höhere Performance 5 Stunden und 20 Minuten geschafft. Bei Einstellungen für bessere Akkuleistung und niedrigere Performance sei hier noch deutlich mehr herauszuholen. Pluspunkte erteilen die Tester auch den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Kritik erntet die Oberfläche, die ein Magnet für Fingerschmierer sei. Außerdem sei unklar, auf welche Zielgruppe das Gerät abziele. Es sei nicht stark genug für intensives Arbeiten, aber auch nicht günstig genug für einen gelegentlichen Einsatz. Der Preis soll bei 899 US-Dollar liegen für eine Konfiguration mit Intel-Chip, 4 GB DDR3 RAM und 500 GB Festplattenspeicher. Mit einem AMD Turion oder Althon-Prozessor und nur 160 GB HD-Speicher soll das Modell auf 549 Dollar kommen.

Weitere Modelle

Daneben wurden auch Details der Modelle X100e, T410, T410s, T510 und W510 bekannt. Beim X100e handelt es sich um ein Gerät mit Netbook-Formfaktor mit 11,6-Zoll-Display und einem AMD-Prozessor. Die anderen Geräte kommen mit Intels Core i5- und i7-Chips und teilweise bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit mit einem optionalem Akku. Alle Laptops werden voraussichtlich zwischen 5. und 7. Jänner erhältlich sein. (br)