Heiseres Grummeln hat der "Kaiser" für Heinz-Christian Strache übrig, lange sagt er nichts. Der FPÖ-Chef, als Gast bei Robert Palfrader in dessen ORF-Show "Wir sind Kaiser" Donnerstagabend blieb nichts anders übrig, als die Lacher (über ihn oder mit ihm?) über sich ergehen zu lassen. "Wir müssten lügen, wenn wir sagen, wir freuen uns", sagte Palfrader über seinen Gast - Strache grinste.

Der Anspielungen auf Straches - vom "Kaiser" offensichtlich nicht gut geheißenen - Politik gab es genügend während des etwa 15-minütigen Auftritts: Die Taferln, ("Beim Haider waren die Tafeln noch kleiner"), Fremdenpolitik ("Seifenstein, integrieren'S den Strache ein bisschen in die Gesellschaft" oder "Er klingt wie ein Kärntner mit oberösterreichischem Migrationshintergund") oder die Wienwahl ("Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt - und das will er ändern?!)

Und da die FPÖ immer gegen etwas ist, hatte der Kaiser einen Vorschlag für ein Strache-Plakat parat: "Sozialleistungen für Zuwanderer - HC hat euch lieb" (red, derStandard.at, 15. Jänner 2010)