Bild nicht mehr verfügbar.

Dicke Luft für Rafael Benitez

Foto: EPA/Wilkinson

Stoke City rettete mit einem Treffer von Robert Huth in der 89. Minute zum 1:1 (0:0) gegen FC Liverpool einen Punkt. Für die Führung des englischen Rekordmeisters hatte Sotirios Kyrgiakos (77.) gesorgt. Liverppol zog sich dann allerdings zurück, kam stark unter Druck und kassierte schlussendlich den Ausgleich. Die Schlussoffensive der Reds brachte keine Erlösung, auch weil Dirk Kuyt in der 96. Minute an die Innenseite der Kreuzlatte köpfte.

Damit verspielte Liverpool am 22. Spieltag der Premier League erneut wichtige Punkte sowie die Chance, den Abstand zur Spitzengruppe der Tabelle zu verkürzen und seinen zuletzt viel kritisierten Trainer Rafael Benitez aus der Schusslinie zu nehmen. 

Punkte ließ auch der Tabellenfünften Tottenham liegen. Die Spurs kamen zuhause an der White Hart Lane nicht über ein 0:0 gegen die Abstiegskandidaten von Hull City hinaus. Trotzdem rückten die Londoner an die vierte Stelle. In der nächsten Runde kommt es nun zum Duell unter Zugzwang zwischen Liverpool und Tottenham.

Tabellenführer Chelsea hatte im Spiel gegen Sunderland hingegen keine Mühe. An der Stamford Bridge feierten die Blues einen Tag der offenen Tür der Gäste und siegten mit 7:2. Malouda, Cole Ballack sowie zweimal Lampard und Anelka trafen für die Londoner, Zenden und Bent versuchten sich für Sunderland in Sachen Schadensbegrenzung.

Der erste Verfolger von Chelsea bleibt Manchester United. Der Rekordmeister hatte aber mit Aufsteiger Burnley einigermaßen lange Zeit zu ringen. Durch Tore von Berbatov (64.), Rooney (69.) und Diouf (90.) setzten sich die Red Devils schlussendlich aber klar durch.

Im Abstiegsduell der Österreicher-Klubs Wolverhampton (Maierhofer fehlte verletzungsbdeingt) und Wigan (Paul Scharner spielte bis zur 47. Minute und wurde dann verletzt ausgewechselt) setzten sich die Gäste mit 2:0 durch. McCarthy (63.) und N'Zogbia (70.) stellten dabei den Endstand her.

Everton und Manchester City trafen im Abendspiel aufeinander und Roberto Manchini musste die erste Niederlage als Coach der Citizens hinnehmen. Everton ließ den Gästen keine Chance und siegte hochverdient 2:0. Die Liverpooler Blauen kletterten damit auf Platz zehn.  (red)