Bild nicht mehr verfügbar.

Bereits auf der CES zeigte Samsung den Prototypen eines Notebooks mit transparentem OLED-Display

Foto: Archiv

IceTouch

Foto: Samsung

Der auf der CES gezeigte Prototyp eines durchsichtigen Displays hat für einiges Aufsehen gesorgt und an die futuristische Ausstattung aus Science Fiction-Filmen wie James Camerons Avatar erinnert. Die Gegenwart soll diese Zukunftsvisionen aber schon bald eingeholt haben. Laut +Plastic Electronics will der koreanische Hersteller Samsung im Lauf des Jahres neue Produkte mit transparenten OLED-Displays auf den Markt bringen.

IceTouch-Player

Als erstes Produkt soll ein MP3-Player namens IceTouch (YP-H1) erhältlich sein. Das Gerät soll demnach auch als Radio, DVD-Player, Bildbetrachter und externer Speicher fungieren. Das Unternehmen ist davon überzeugt, damit den Trend der nächsten Generation von Musik-Playern geschaffen zu haben. Der IceTouch soll etwa 240 US-Dollar kosten und noch in der ersten Jahreshälfte in den USA auf den Markt kommen. Pläne für den europäischen Marktstart wurden noch nicht bekannt gegeben.

Notebooks und Navis

Auch das auf der CES demonstrierte 14-Zoll-Notebook mit durchsichtigem OLED-Monitor soll innerhalb der kommenden zwölf Monate in den Regalen der Elektronikfachmärkte landen. Samsung untersucht derzeit noch, welche anderen Geräte mit derartigen Displays ausgestattet werden könnten. Neben Unterhaltungselektronik und Computern sei die Technologie etwa auch für Navis direkt hinter Windschutzscheiben denkbar. (red)