Xbox 360 (4 GB) mit Kinect und Spiel werden zusammen 299,90 Euro kosten

Foto: Microsoft

Microsoft hat die Preise für die Bewegungssteuerung Kinect und der neuen Einsteigerversion der Xbox 360 bekanntgegeben. Der Kinect Sensor wird ab November erhältlich sein und zusammen mit dem Spiel "Kinect Adventures" 149,90 Euro kosten.

Die neue Xbox 360 mit 4 GB Speicherplatz, WLAN und matter Lackierung wird ab dem 20. August verfügbar sein und mit 199,90 Euro zu Buche schlagen. Das Xbox 360-Modell mit 250 GB Festplatte kostet knapp 250 Euro.

Bundle und Spiele

Zum Start von Kinect im November wird Microsoft auch ein Bundle mit Xbox 360 4GB, Kinect und "Kinect Adventures" für 299,90 Euro anbieten. Zum Launch von Kinect werden 15 Spiele erhältlich sein. Microsoft-Spiele wie "Kinectimals", "Kinect Sports" und "Kinect Joyride" werden 49,90 Euro kosten.

Mit Kinect ermöglicht der Hersteller für bis zu zwei Anwender die Steuerung von Spielen ohne Controller. Ein Infrarotsensor erkennt dabei die Bewegungen des Spielers und überträgt diese in die virtuelle Welt. Wie im Vorabtest berichtet, funktioniert dies deutlich besser als bei vorangegangenen Kamerasteuerungen wie "EyeToy". Den ersten Werken nach zu urteilen, dürfte Kinect vor allem im Fitness-, Sport- und Party-Segment angesiedelt sein.

Konkurrenz

Im Zuge der vergangenen Videospielmesse E3 hat Sony sein Konkurrenzprodukt zur Wii vorgestellt. PlayStation Move (einen Test dazu finden Sie hier) wird im Set mit Motion-Controller, Spielen (Demo-Blu-ray und zwei Download-Games) und Kamera 59,99 Euro kosten und ab 15. September erhältlich sein. Jeder weitere Motion-Controller (insgesamt bis zu vier Spieler unterstützt) kostet 39,99 Euro Euro. Exklusive Move-Spiele sollen 39,99 Euro kosten. Das Bundle mit PlayStation 3, Move und Spielen wird für rund 300 Euro erwartet, offizielle Preise für Europa sind aber noch nicht bekannt.

Nintendo bietet seine Wii mit Spiel derzeit für knapp 200 Euro an. Je nach Absatz gehen Branchenbeobachter davon aus, dass der Hersteller den Preis zu Weihnachten noch auf rund 150 Euro senken könnte. (zw)