Bild nicht mehr verfügbar.

Steve Jobs präsentiert den neuen iPod Nano mit Touchscreen

Foto: AP/Sakuma

iPod Shuffle

Foto: Apple

iPod Touch

Foto: Apple

iPod Nano

Foto: Apple

Apple TV

Foto: Apple

Wie erwartet, hat Apple-Chef Steve Jobs am Mittwochabend in San Francisco die neue Version von Apple TV und neue iPods vorgestellt. Die drei Modelle Shuffle, Nano und Touch haben alle ein neues Design erhalten. Daneben hat Apple auch iOS 4.1 und iOS 4.2 für das iPad angekündigt.

Apple TV reloaded

Eigentlich am Schluss des Events als "one more thing" hervorgezaubert, war das neue Apple TV das eigentliche Highlight von Apples Show am Mittwochabend. Nutzer würden Multimedia-Inhalte am Fernseher nicht mit ihrem Computer synchronisieren wollen, so Jobs. Viele würden nicht noch einen Computer beim Fernseher stehen haben wollen. Die zweite Generation von Apple TV ist wie zuvor spekuliert deutlich geschrumpft. Die Hardware misst nun ein Viertel der ersten Settopbox. Zur Ausstattung gehören HDMI-Anschluss, Ethernet und WLAN.

Streaming

Statt Downloads hat Apple zu einem Streaming- und Verleih-Modell gewechselt. Neue Filme kosten am Tag, an dem sie auch auf DVD erscheinen, 4,99 US-Dollar, Serien werden um 99 Cents verfügbar sein. Ältere Filme sollen billiger sein. Nutzer können Fotos auch von ihrem Computer streamen oder YouTube-, Flickr- und Netflix-Inhalte ansehen. Mit dem neuen AirPlay (vormals AirTunes) können Inhalte von einem iOS-Gerät auf Apple TV gestreamt werden. Apple TV wird zunächst in sechs Ländern angeboten, darunter die USA und Deutschland. Später sollen weitere Länder folgen, ob Österreich dabei sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis wird in Deutschland 119 Euro bzw. in den USA 99 US-Dollar betragen, womit Beobachter bereits zuvor gerechnet hatten.

iPod Touch

Das iPod-Lineup wurde einem umfassenden Re-Design unterzogen. Der neue iPod Touch ist dünner geworden und misst nur mehr 7,2 mm. Das neue Modell ist wie das iPhone 4 mit einem Retina-Display ausgestattet. Vom iPhone 4 erhält der neue Touch auch den Apple A4-Chip und einen 3-Achsen-Gyrosensor. Ausgestattet mit zwei Kameras wird auf dem iPod-Flaggschiff auch Apples Videotelefonie-Feature Facetime unterstützt. Der neue Touch wird in der günstigsten Version mit 8 GB um 239 Euro und wie die anderen neuen iPods ab kommender Woche erhältlich sein. Mit 32 GB kommt der Touch um 309 Euro, mit 64 GB um 409 Euro auf den Markt. 

iPod Nano mit Touchscreen

Wie erwartet hat Apple auch den iPod Nano vollkommen neu überarbeitet und dem Player ein neues quadratisches Gehäuse mit einem Touchscreen mit Unterstützung für Multitouch-Eingaben spendiert. Der neue Nano soll bis zu 24 Stunden Akkuleistung bieten und ist in der 8-GB-Version um 169 Euro erhältlich. Mit doppelten Speicher beträgt der Preis 199 Euro.

iPod Shuffle

Der iPod Shuffle wurde einmal mehr komplett überarbeitet und vereint nun alle Funktionen der bisherigen Modelle: die Shuffle-Funktion, die Unterstützung für Playlists mit Sprachkommandos, Genius-Playlists und Buttons für eine einfachere Bedienbarkeit. Laut Apple soll der neue Shuffle in fünf Farben bis zu 15 Stunden Akkuleistung bieten. Der Preis des neuen Shuffle beträgt 55 Euro mit 2 GB Speicher. Der alte iPod Classic wurde nicht, wie zunächst angenommen, eingestellt und wird weiterhin unverändert angeboten. Die Preise für die neuen iPods sind in Österreich um je ein paar Euro höher als in Deutschland.

iTunes 10

Nach den neuen iPods präsentierte Steve Jobs die nächste große Version von iTunes, samt neuem Logo und überarbeiteter Oberfläche. Mit der zehnten Version hält das Feature "Ping" Einzug, bei dem es sich um ein Social Network für Musik handelt. Nutzer können ihren Lieblings-Künstlern und Freunden folgen und deren iTunes-Aktivitäten, Updates, Fotos und Lieblingslieder ähnlich wie in Facebook oder Twitter anzeigen lassen und kommentieren. Jobs nennt Ping ein Netzwerk für "social music discovery" um Musik und Musikbegeisterte zu finden. Ping-Nutzer können ihre Postings öffentlich oder nur einem bestimmten Freundeskreis zugänglich machen. Das Netzwerk ist zusammen mit iTunes 10 ab sofort für User in 23 Ländern verfügbar. Ping steht auch auf dem iPhone und dem iPod Touch zur Verfügung.

Update auf iOS 4.1

Daneben präsentierte Steve Jobs auch iOS 4.1. Das Update bringt einige Bug-Fixes für Probleme mit dem iPhone 3G, Bluetooth und den Annäherungssensor. Neu ist die Möglichkeit High Dynamic Range-Fotos aufzunehmen, um zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung zu einem Foto mit verbesserter Qualität zu verschmelzen. Lange erwartet, wurde nun auch das Game Center eingeführt. Nutzer können darüber Multiplayer-Games spielen, die Errungenschaften anderer Spieler in einem Game ansehen und auch anderer User einladen. Das Update soll nächste Woche für iPhone und iPod Touch als kostenloser Download zur Verfügung gestellt werden.

iOS für das iPad mit Druckfunktion

Das iPad erhält das Update erst mit iOS 4.2, das im November kostenlos veröffentlicht werden soll. Mit dem Update erhält das Tablet neben den bislang schon auf dem iPhone verfügbaren Features wie Multitasking unter anderem eine Wireless Printing-Funktion, um etwa Dokumente aus Pages ausdrucken zu können. Mit AirPlay können Nutzer wie bereits beschrieben Musik, Video und Fotos über WLAN streamen. Auch iPhone und iPod Touch werden dieses Update im November erhalten. Somit haben sich fast alle im Vorhinein verbreiteten Gerüchte bewahrheitet und Steve Jobs konnte wieder einmal mit einem "one more thing" aufwarten. (Birgit Riegler/derStandard.at, 1. September 2010)