Bild nicht mehr verfügbar.

Windows Phone 7 soll im Oktober nach Europa kommen.

Foto: Reuters

Am 1. September erklärte Microsoft die Fertigstellung von Windows Phone 7 Gegenüber Winfuture führte Frank Fischer, Leiter des Bereichs Mobile Communications bei Microsoft Deutschland, das Betriebssystem vor.

Fischer zufolge wurde Windows Phone 7 bereits vor einigen Wochen fertiggestellt, die offizielle Ankündigung erfolgte allerdings erst nach weiteren Tests. Hardware-Partner wurden mit der finalen Windows-Version bereits beliefert.

Ankündigung

In einem Video von Winfuture ist ein Windows Phone 7 Gerät von Hersteller LG zu sehen. Entgegen vorherigen Ankündigungen Microsofts handelt es sich dabei um einen Slider mit ausziehabrer QWERTZ-Tastatur. Ursprünglich hieß es, dass es zu Anfang ausschließlich "touch only"-Geräte geben werde.
Das Video zeigt die wesentlichen Funktionen wie Email, Browser, Kamera, Xbox Live und Musik. Erste Smartphones mit Windows Phone 7 sollen ab Oktober in Europa erhältlich sein. Auch plant Microsoft den Zune Store in vollem Umfang nach Europa zu bringen. (red)