PS3-Update soll Konsole "sicherer machen".

Foto: Sony

Sony hat ein Update für die PlayStation 3 veröffentlicht, das die Spielkonsole nach Angaben des Herstellers sicherer machen soll. Version 3.42 enthalte "zusätzliche Sicherheits-Features", wie Marketingmanager John Koller es ausdrückt. Welche Änderungen genau vorgenommen wurden, ist nicht bekannt.

Gegenschlag

Die Branchenseite Exophase will allerdings bereits den Grund für das Update herausgefunden haben. Demnach handele es sich um eine Maßnahme gegen den kürzlich veröffentlichten Jailbreak, der die Konsole für nicht autorisierte Software öffnet. Tests hätten ergeben, dass unter der Firmware 3.42 sämtliche "Varianten von USB-Stick basierten Exploits (PSFreedom, PSGroove, PSJailbreak) nicht mehr funktionieren". Auch Eurogamer hat die Wirkung des Updates mittlerweile bestätigt. Zudem müsse jeder Nutzer die neue Firmware installieren, will er mit seiner Konsole online gehen.

Per Handy

Sonys Gegenangriff erfolgt damit nur kurz nach der Veröffentlichung des PlayStation 3-Hacks als Open-Source-Ausgabe, die für jedermann online zugänglich ist. Wie berichtet, wird dafür nicht einmal mehr ein spezieller USB-Stick benötigt. Auch Smartphones wie das Linux-basierte Nokia N900, das Palm Pre oder Android-Geräte eignen sich mittlerweile zum Einspielen des Hacks. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Hacker zurückschlagen und das Katz-und-Maus-Spiel von vorne beginnt. (zw)

Der WebStandard auf Facebook