Apple-CEO Steve Jobs bei der Präsentation von FaceTime

Foto: APN/Sakuma

Mit dem Start des zweiten iPads könnte Apple seinen bisherigen Produktzyklus von zwölf Monaten aufgeben. Das erste iPad wurde dieses Jahr im Jänner vorgestellt und kam in den USA Anfang April auf den Markt. AppleInsider will nun erfahren haben, dass der Nachfolger schon im ersten Quartal 2011 in die Läden kommen und der Konzern aus Cupertino massiv auf FaceTime setzen wird.

iPad mit Kamera

Das zweite iPad soll mit einer Kamera und Unterstützung für Apples Videotelefonie-Anwendung FaceTime ausgestattet sein. Das Modell soll bei Apple bereits die erweiterte Testphase erreicht haben, wie der Blog von einer Person erfahren habe, die schon früher richtige Informationen zu zukünftigen Apple-Produkten geliefert habe. Schon zuvor waren Gerüchte über das nächste iPad aufgetaucht. So wurde von einem zusätzlichen, kleineren Modell mit einem 7 Zoll großen Display berichtet. Auch war von einem vorgezogenen Marktstart die Rede.

FaceTime als Industrie-Standard

Daneben wird nun kolportiert, dass das Unternehmen alle seine mobilen Produkte mit FaceTime ausstatten und die Technologie anderen Herstellern zur Verfügung stellen will. Aktuell kann FaceTime auf dem iPhone 4 und dem neuen iPod Touch genutzt werden. Der Konzern aus Cupertino würde jedenfalls daran arbeiten, FaceTime langfristig zum Industrie-Standard für Videotelefonie zu machen. Video-Chat-Software-Entwickler Qik hat bereits angekündigt, FaceTime-Unterstützung in seine eigenen Apps zu integrieren, sobald Apple dies zulasse. (red)

Der WebStandard auf Facebook