Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Ein Vertreter des W3C (World Wide Web Consortium) erklärte nun, dass der kommenden HTML 5-Standard noch nicht bereit sei, eingesetzt zu werden.

Philippe Le Hegaret vom W3C meint gegenüber dem Branchenblatt "Infoworld", dass derzeit HTML5 überall im Gespräch sei. Das erweise sich als Problem, zumal es nach wie vor zu Kompatibilitätsproblemen kommen könne. Der Standard sei noch nicht fertig, Änderungen in unbestimmtem Ausmaß seien nach wie vor möglich.

Ungewissheit

Webentwickler sollten abwarten, bis der HTML 5 Standard ausgereift sei. Denn egal was man auf der eigenen Webseite implementiere, man habe keine Gewissheit darüber, ob künftige Webbrowser die HTML5-Features auch unterstützen werden.

Einsatz

Le Hegaret meint, dass Unternehmen aber bereits im Intranet auf Lösungen mit HTML5 setzen können. Der überschaubaren Benutzergruppe könne man vorschreiben, welchen Internetbrowser verwendet werden soll. Bei gewöhnlichen Webseiten hingegen könne man sich nie sicher sein, welcher User tatsächlich einen entsprechenden Browser nutze.

Der W3C-Verantwortliche prophezeit, dass es bis zur vollständigen Umstellung noch einige Jahre dauern kann. Er erläutert dies anhand des Internet Explorer 6, welcher von manchen Nutzern nach zehn Jahren noch immer genutzt werde.

Verzögerung

Apple sei bei seiner Umsetzung konsequent und nutze HTML5 als Ersatz für Flash, doch lasse sich Adobes Technologie nicht sobald ablösen. Denn bis der neue Standard fertiggestellt sei dauere es noch zwei bis drei Jahre. Alle wichtigen Features sollen bereits bis Mitte des kommenden Jahres implementiert sein.

Bei den Inhalten von HTML5 kam es in der Vergangenheit immer wieder zum Streit zwischen dem World Wide Web Consortium und der Web Hypertext Application Working Group (WHATWG). Erstere wird unter anderem von Microsoft unterstützt, letztere von Unternehmen wie Apple, Mozilla oder Opera. (pd)

Der WebStandard auf Facebook