ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz reagiert auf die Kritik und Rücktrittsgedanken seines Infodirektors Elmar Oberhauser ebenfalls per Mail an ORF-Mitarbeiter. etat.at bringt Wrabetz' Ausführungen im Wortlaut:

 

"Ich nehme Bezug auf die heute von FI versandte E-Mail an Sie, die meinem Büro von externen Journalisten übermittelt wurde, da ich nicht am Verteiler stand.

Nach meiner grundsätzlichen Auffassung sind weder Ton noch Inhalt jene Kommunikationsform, die ich für die Mitglieder meiner Geschäftsführung für angebracht halte. Ich werde deshalb den von Informationsdirektor Oberhauser eingeschlagenen Weg nicht mitgehen und in aller Sachlichkeit und Ruhe mit diesem morgen die Angelegenheit klären und im Anschluss meine Entscheidungen mitteilen.

Grundsätzlich aber halte ich vor allem fest:

Mit aller Entschiedenheit weise ich die Punzierungen verdienter ORF-Journalisten/innen (- auch wenn sie mit 'ich habe nichts gegen .... aber .....' vorgebracht werden) und die daraus folgende 'öffentliche Beschädigung' der Glaubwürdigkeit der ORF-Information zurück. Ich versichere Ihnen, dass ich den von mir vorgegebenen Kurs der Unabhängigkeit und Objektivität mit allen Mitteln fortsetzen werde."