Für die "Universum"-Dokumentation "Wiener Wasser" verfolgt Georg Riha am Donnerstag um 21.05 Uhr in ORF 2 den Weg des Wiener Wassers von den Gipfeln des Hochschwab- und Rax-Schneeberg-Gebiets über die Hochquellenleitungen in die Stadt.

ORF/Wiener Wasserwerke

Georg Rihas Film ist eine Produktion des ORF in Kooperation mit den Wiener Wasserwerken, Text und Drehbuch stammen von Manfred Christ und Harald Pokieser.

ORF/Wiener Wasserwerke

Die Wiener verbrauchen täglich rund 370.000 Kubikmeter Wasser, doch kein Tropfen davon stammt aus der Donau.

ORF/Wiener Wasserwerke

Alles, was getrunken und verkocht wird, was durch Duschen, Spülen und Trinkbrunnen in den Kanal und die Kläranlage rinnt, stammt aus den Alpen.

Foto: ORF/Wiener Wasserwerke

Es rinnt dem natürlichen Gefälle folgend über zwei Hochquellenleitungen in die Bundeshauptstadt, wo es in großen Speichern gesammelt und über ein rund 3.000 Kilometer langes Rohrnetz verteilt wird.

Foto: ORF/Wiener Wasserwerke

DieDokumentation erzählt, welche Wege dieser umgeleitete Bergbach durch die Stadt nimmt und wie das Wasser sich und die Stadt verwandelt. (red)

Zum Thema: "Für mich war Jammern nie eine Kategorie" - Georg Riha über sein womöglich letztes "Universum" , Gespräche mit Mateschitz

ORF/Wiener Wasserwerke