Grasser: ... na, aber das würd ich mir ah bisserl anschauen verstehst, in welchen Ländern, in welchen Ländern ist die Porr, in welchen Projekten war sie tätig, ein bisschen in die Richtung argumentieren in die sie auch selber argumentieren.

Meischberger: Da bin ich jetzt supernackt.

Grasser: Da würd ich halt ein bisschen eine Recherche machen.

Meischberger: Aber wie willst du denn das machen. Da kriegst nicht einen Kontakt von denen.

Grasser: Na, gar nicht, aber ich würde mir anschauen sozusagen , ich mein, des siehst eh im Internet, in welchen Ländern sind's, was haben sie gemacht, welche Projekte haben's wo gemacht.

Meischberger: ... na gut, dann bin ich da einmal schon fit, mehr sag ich da morgen nicht, mit wem hatte ich Kontakt, mit K., mit H. Hatte ich mit Pöchhacker Kontakt?

Plech: ... na, hattest du nicht, du net, du hast keinen Kontakt gehabt, der Pöchhacker hat gewusst davon, hat dann auch in der Schreibangelegenheit, das sag ich jetzt nur so, interveniert, als damaliger Generaldirektor, aber direkten Kontakt hast du nicht gehabt ...

Meischbeger: Ober, ober daun, no, dass ma sogst wir's glaufen is. I hob a Rechnung gstellt ...

Plech: Jo.

Meischberger: Weil ich was getan hab?

Meischberger: Wos hob i daun zsammenbrocht?

Plech: Jo, du host zusammengebracht, dass die Porr das Haus kaufen hat können, net, über die Telekom.

Meischberger: na, ober wos is die Leistung, an wen? Weil die Rechnung hob i an die Porr gestellt.

Plech: Die Leistung?

Meischberger: Wo woar mei Leistung?

Plech: Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich sag: Ich habe eigentlich den Termin mit dem Haider gehabt, und plötzlich kam die B., die von nicht eine Ahnung hatte, und mir das nur übergeben hat, schöne Grüße.

Meischberger: Das steht auch nicht drinnen, dass es dir übergeben worden ist, es steht nicht drinnen, dass er es dir übergeben hat.

Plech: Ich möchte so argumentieren.

Meischberger: Du, na, ich sag jetzt folgendes, Ernsti, die sind alle nicht unterschrieben, diese Geschichten, da ist viel Papier passiert usw., Faktum ist, ich hab das gekriegt, dann werden sie fragen, ist das versteuert, dann sag ich, wie hätt denn das versteuert werden sollen, werd ich den Geri so fragen, es war nicht klar für was ich es hab, und der Haider wollte das zurückhaben im Falle, dass ich wieder ins Parlament komme, insofern hab ich das nur als Pfand usw. gehabt, und es ist auch nicht weiter diskutiert worden ... und sag nichts vom Holzapfel und seiner Geschichte ... und ... spiel das irgendwie so a bisser herunter und wird nicht allzuviel einmal sagen morgen. Und nachher schau ma, was dabei außer kommt. Sagen, dass war die Pensionsgeschichte, steht eh drinnen.

Meischberger: Du Ernsti, tu mich doch anskypen, auf der Nati ihrer Adresse.

Plech: Ja, mach ich.

Meischberger: Oder, wart einmal.

Meischberger: Hast du auch mir Rechnungen in der Frage gestellt?

Plech: Nein, hab ich nie.

Meischberger: Nie?

Plech: Na.

Meischberger: Was ich morgen sag, hab ich verwechselt, weil meine Aufgabe war, Porr und Telekom zusammenzubringen, des mit die Einmietungen von dir hab ich total verwechselt, muss ich sagen.

Plech: Hab ich keinen Kontakt gehabt, hat alles der K. gemacht, das ist über einen bestimmten Ministerialrat gegangen, dessen Namen ich leider erst sagen kann, wenn ich in Wien bin, aber ...

Meischberger: Aber du hast mich mit dem K. zusammengebracht, so kann ich es sagen oder?

Plech: Hab ich das kassiert, oder? Haben alles wir gemacht? Und dann hab ich die eine Rechnung ... dann hast du mir eine Rechnung gestellt: da haben wir den Übertragungsantrag für die Mehrwertsteuer verpasst, der "G." damals und da ist ein riesen Problem aufgetaucht, das ist alles geprüft, das ist von der Finanz geprüft.

Meischberger: Aha, ok.

Plech: Du kannst ruhig sagen, es bei der Überweisung ein Umsatzsteuerproblem gegeben, Übertragungsantrag hat es ein Problem gegeben, das ist alles von der Finanz durchleuchtet und geprüft worden damals, das ist alles geprüft, das ist alles von mit geprüft.

Meischberger: Ok, alles klar, passt, weiss ich, was ich sagen soll.

Meischberger: Und des hab ich jetzt verwechselt, was dort war, da hast du überhaupt nichts gemacht in der Geschichte, außer mich beraten.

Plech: Du musst ja auch sagen, die Höhe der Provision, der Kaufpreis der Liegenschaft war damals, ich weiß es auch wieder nicht genau, ich glaub elf Millionen Euro oder 13 Millionen Euro, das weiß ich nicht ganz genau, da hast du eine Vereinbarung gehabt, wonach du bei einem eventuellen ..., bei der Porr war klar, das i des net kauf, kauft herrichtet, vermietet und dann an einen Investor weiterverkauft, mit diese Tätigkeit, mit der du nur am Rande zu tun gehabt hast, dass ich an diese Unterlagen nicht herankommen kann, sonst könnt ich dir auch die deutsche Firma sagen, die des kauft hat, aber Blödsinn, du brauchst ja nur ... die A. soll morgen in der Früh ...

Meischberger: Na, des schaff ich alles nimmer, ich muss um neun dort antreten ... ich brauch des auch nicht, ich sag's einfach, ich mich da getäuscht, des war nicht der Plech, der Plech hat mir nur geholfen, es war der K., der das alles gemacht hat und über den des abgelaufen ist, es ist alles zu lange her, ich hab das alles verwechselt, damals ist es um einen Kaufpreis von elf bis 13 Millionen von der Telekom zur Porr gegangen und dafür hat ich die 600.000 Euro gekriegt.

Plech: Ja, geht sich aus.

Plech: Gut, beim Boot ist noch die Frage, das habe ich mir überlegt, eine Argumentation müssen wir uns überlegen, warum hast die Hälfte von dem einen und die andere Hälfte von dem anderen Konto überwiesen.

Meischberger: Das war von deinem Konto sozusagen, wo ich dir die 2 ½ freigegeben habe für meine Investitionen und von dem hast du die Hälfte überwiesen und die andere Hälfte wird von meinem Budget überwiesen. Da gibt es keine gröbere Überlegung. (Quelle: Falter Abhörprotokolle)