10.Oktober 2010

Der meistgelesene Artikel im Jahr 2010 war der Bericht über den Wahlausgang der Wien-Wahl vom 10. Oktober 2010. Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse unter dem Titel "FPÖ verdoppelt sich, rote Absolute weg, Grüne und VP verlieren" wurde insgesamt 159.148 Mal angeklickt. 

Artikel: "FPÖ verdoppelt sich, rote Absolute weg, Grüne und VP verlieren"

Screenshot: derStandard.at

10. Oktober 2010

Großes Interesse weckte auch die dazugehörige animierte Grafik. Sie wurde insgesamt 143.472 Mal aufgerufen.

Artikel: "Alle Wahlergebnisse im Detail"

Screenshot: derStandard.at

1. August 2010

Jörg Haider hatte Konten in Liechtenstein und seine Weggefährten wussten davon, hieß es im August 2010. Der Artikel über Haiders Konten wurde insgesamt 113.665 angeklickt.

Artikel: "Liechtenstein-Konten - Haiders Weggefährten sollen Zugriff haben"

Screenshot: derStandard.at

16. Jänner 2010

2010 war auch das Jahr, in dem sich die Freiheitlichen in Kärnten vom BZÖ ganz offiziell lösten. Der Livebericht vom Parteitag in Klagenfurt von Saskia Jungnikl und Lukas Kapeller brachte es auf 112.065 Zugriffe und somit Platz 4.

Artikel: "Scheuch taucht Kärnten in blau"

Screenshot: derStandard.at

26. September 2010

Der Wien-Wahlkampf war eines der bestimmenden innenpolitischen Themen im Jahr 2010. Beinahe obligatorisch waren von Seite der Freiheitlichen ein Rap und ein Comic als Wahlkampfmittel. Letzterer brachte der Wiener FPÖ eine Anzeige der Grünen wegen Verhetzung ein. 104.407 UserInnen interessierte der Artikel.

Artikel: "Grüne bringen Anzeige gegen FPÖ-Comic ein"

Screenshot: derStandard.at

10. Oktober 2010

Am Tag der Wien-Wahl standen die Zahlen im Mittelpunkt. 97.208 UserInnen wollten wissen, wie das Endergebnis aussah und welche Verschiebungen es bei den Wählerströmen gab. Die Grafik erzielte somit Platz sechs.

Artikel: "Wien-Wahl - Wählerströme und Endergebnis"

Screenshot: derStandard.at

19. April 2010

Auf Platz 7 landete der Artikel von Anna Giulia Fink und Lukas Kapeller über das Interview von "Mikromann" Tom Walek mit einer FPÖ-Funktionärin aus der Region Wels. Ihre Kenntnisse über Östereichs Spitzenpolitiker waren gelinde gesagt gering. Die FPÖ ortete einen vermeintlichen Medienskandal, für großen Anklang sorgte der Mitschnitt im Internet. 92.463 UserInnen interessierte der dazugehörige Artikel.

Artikel: "Mikromann" blamiert FPÖ-Funktionärin

Screenshot: derStandard.at

22. Oktober 2010

Vor der Wien-Wahl munkelte man, rot-schwarz sei ausgemacht. Am 22. Oktober entschied sich Bürgermeister Michael Häupl dann schließlich für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen, die Koalition ist inzwischen angelobt. Der Artikel wurde 80.736 Mal aufgerufen.

Artikel: "Bürgermeister Häupl sagt Ja zu rot-grünen Verhandlungen"

Screenshot: derStandard.at

3. Oktober 2010

Der Wiener Wahlkampf wurde auch zum Probierfeld der Fernsehdiskussionen. Während der ORF seine traditionelle Aufmachung beibehielt, fand die Diskussion zwischen den Spitzenkandidaten auf ATV vor Publikum in der Stadthalle statt. 77.258 UserInnen verfolgten den derStandard.at-Livebericht zwischen Fußball-Atmosphäre und untergriffiger Diskussion.

Artikel: "Wahlkampf-Debatte mit Fußballmatch-Atmosphäre und Untergriffen"

Screenshot: derStandard.at

8. Dezember 2010

Im Dezember, kurz vor dem innenpolitischen Winterschlaf, schaffte es Umweltminister Niki Berlakovich noch in die Top-Ten der meistgelesenen Artikel im Jahr 2010. Berlakovich - gerade auf dem Weg zum Klimagipfel in Cancun - verpasste in Paris einen Flug und ward daraufhin gestrandet. Ein "Tobsuchtsanfall" folgte. 72.433 Mal wurde der Artikel aufgerufen.

Artikel: "Berlakovich bekam "Tobsuchtsanfall" auf Pariser Flughafen"

Screenshot: derStandard.at