Der Brief von Siggi Neuschitzer im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Chefredakteur!

Als höchste Kontrollinstanz des Österreichischen Rundfunks, Stiftungsrates für das Land Kärnten, hab ich mir eigentlich zum Ziel gesetzt, die Kontrollfunktion in Wien nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben und mich in Kärnten bzw. Wien in das "Tagesgeschehen" nicht einzumischen bzw. einzubringen. Ich muss nun allerdings gegen ORF Berichterstattungen im Rahmen der Sendung "Kärnten Heute" schärfsten Protest einbringen und bitte, hier um eine offizielle Stellungnahme von der Chefredaktion des Landesstudios Kärnten und dem Redakteursrat

Thema Armut am 28. Jänner 2011 Bericht Kärnten Heute 3.08

Hier war die präsentierte Bildsprache ja schon fast widerlich. Nach einem langen Bericht über die Armut in Kärnten präsentierte Frau Leeb Herrn LR Ragger mit seinem "Dienst BMW" zirka 15 Sekunden lang. Mir kam es vor, hier sollte die Anreise eines politischen Bonzen in den Zeiten der Armut vorgestellt werden. NichtsAnderes sagte dieser Schnitt bzw. diese Sequenz aus. ÖSTERRECICH hat dies ja schon vorgestern berichtet. Das war aus meiner Sicht einfach "medial ecklig" und eines Regierungsmitgliedes unwürdig. Allen Regierungsmitgliedern jeder Partei steht für den 18 stündigen 7 Tages Job ein vernünftiges Auto zu. Sie verrichten aus meiner Sicht einen eher unterbezahlten Job. Bezüglich Armut in Kärnten sei noch angemerkt, dass die verlangte Mindestsicherung von Euro 1300 ein Rot-Grünes  nicht finanzierbarers Hirngespinnst ist. Vielleicht hinterfragt Frau Leeb beim Thema Armut und Vorführung des Landesrates Ragger einmal das Gehaltsschema des ORF. Hat sie für diesen Bericht eine Erschwerniszulage, Unregelmässigkeitszulage Schmutzzulage oder eine von über 20 anderen Zulagen kassiert? Dieses Gehalts- und Zulagenschema ist ausschlaggebend, dass im Schnitt ein Mitarbeiter des ORF in Österreich Kosten von über 95000,-- Euro pro Jahr verursacht. Vielleicht wäre dies im Hause einmal zu hinterfragen. Über Kärntner "weisse ORF Elefanten" möchte ich mich ja gar nicht mehr auslassen. Die werden einfach lässig zur Kenntnis genommen. Die fahren übrigens nicht einen "Bonzen BMW" sondern einen Dienstaudi A 6 mit einem Jahresgehalt von Euro 196 000. Hier sollten man einfach einmal hinterfragen, für welchen "Dienst" dieses Auto eingesetzt wird bzw. was die arbeitsmässige  Gegenleistung ist. Vielleicht war dies kurz mein Beitrag zum Thema Armut in Kärnten. Dies ist alles OK aber Kärnten als das Armutsland hinzustellen und Herrn LR Ragger als Bonzen ist scheinbar einfach "lässig" und geht bei den Menschen "so richtig rein". Dies möchte ich gerne Frau Steiner und Frau Jäger ins "Stammbuch schreiben". Für mich als aufrechter und erfolgreicher Kärntner Unternehmer ist diese Situtation einfach beschämend. Hier sollten sich alle Beteiligten und Ideenlieferanten für diesen Beitrag und dessen Gestaltung einfach einmal genieren.

Thema BZÖ am 30. Jänner 2011 Bericht Kärnten Heute 2.24

Dieser Bericht schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus und ist schlicht und einfach eine Sauerei und aus meiner Sicht eine von Herr  Bieche (CR) Frau Steiner (CVD) und Herrn Glantschnig
(Redakteur) zu bezahlende Belangsendung der BZÖ! (die Herren Pucher  und & werden den Betrag sicherlich gerne refundieren). Es dürfte im Haus ja wohl bekannt sein, dass das BZÖ weder  ein Regierungsmitglied in Kärnten hat noch im Kärntner Landtag vertreten ist. Dieses Bündnis hat also für die Kärntner Politik keine Relevanz. Die Präsentation des Wahlkampfauftaktes von Herrn Pucher und den immer wieder beleidigt hüpfenden Herrn Petzner hätte in einem Meldungsblock vollkommen gereicht. Mehr Sendeplatz steht aus meiner Sicht dem BZÖ und dieser Veranstaltung überhaupt nicht zu. Es wird immer wieder über die versuchte politische Einflussnahme der Regierungsparteien im Hause des ORFs geschimpft und hinter vorgehaltener Hand gelästert. Was hier passiert ist, ist für mich als Medienmensch wirklich auch medial "eckelerregend". Hier kann man nicht mehr von politischer Einflussnahme reden sondern diesen Bericht kann ich einfach nur eine rein politsch motivierte Belangsendung für eine in Kärnten nicht aktiv vertretene Partei sehen. Ich bin neugierig, welche Konsequenzen dies im Hause haben wird bzw. freue ich mich schon auf die Stellungnahme des CR und des Redakteursrates.

Siggi Neuschitzer
ORF Stiftungsrat KTN"