Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Der heimische Marktführer gab die Richtung vor. Nach einer jährlichen SIM-Pauschale für Mobilfunkkunden führte A1 auch bei seinem Internet-Angebot eine jährliche Service-Pauschale von 15 Euro ein. Die Internet-Anbieter UPC und Tele2 folgten - und wollen nun eine derartige Pauschale, auch von Bestandkunden, einheben - der WebStandard berichtete.

20 Euro pro Jahr

Künftig will auch der kleinste heimische Mobilfunker "3" bei "Neuanmeldungen oder Vertragsverlängerungen" eine jährliche Servicepauschale in der Höhe von 20 Euro einheben. Ausgenommen sind SuperSIM- und Prepaid-Angebote, so der Netzbetreiber, der am Montag auch einen neuen Tarif vorstellte.

Gegenleistung

Dafür entfällt allerdings die Simkarten-Gebühr und zusätzliche Kosten für die "Sperre oder den Tausch einer Simkarte". 

Kunden machen ihrem Unmut im Netz Luft

Ein Blick in die WebStandard-Foren belegt, dass die neuen Servicepauschalen nicht auf Gegenliebe stoßen. Auch auf Facebook machen Kunden ihrem Unmut Luft. (sum)