Kopenhagen - Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor der weiteren Ausbreitung von Masern durch sommerliche Massenveranstaltungen wie Musikfestivals und Sportereignisse. Wie das Europa-Hauptquartier der WHO am Dienstag in Kopenhagen bekanntgab, wurden von Jänner bis Mai aus 38 Ländern 12.000 Erkrankungen gemeldet.

"Die Menschen unterschätzen oft die Risiken bei Masern", sagte die europäische WHO-Chefin Zsuzsanna Jakab. Zur Vorbeugung einer weiteren Ausbreitung und künftiger Ausbrüche seien umfassende Impfungen gefährdeter Bevölkerungsgruppen nötig. Besonders von der hochgradig ansteckenden Krankheit betroffen sind Kleinkinder von ein bis vier Jahren sowie junge Erwachsene von 15 bis 29 Jahren.

Impfung empfohlen

Vor der Teilnahme an Massenveranstaltungen rät die WHO zu Impfungen gegen Masern. Dadurch könne auch ein "Export oder Import in andere Länder" verhindert werden. Die Krankheit kann zu schweren Komplikationen einschließlich Lungenentzündung und Hirnhautentzündung führen. 2010 und in der ersten Hälfte von 2011 sind fünf Todesfälle aus europäischen Ländern durch Masern gemeldet worden. 99 Prozent der zweifach Geimpften seien gegen die Krankheit völlig immun, hieß es in der WHO-Mitteilung weiter. (APA)