Bild nicht mehr verfügbar.

Ernie & Bert dürfen nicht heiraten.

Foto: Archiv

Auch wenn zwischen den beiden Puppen immer wieder mehr als nur Freundschaft vermutet wird: Eine Ehe zwischen Ernie & Bert ist für die deutschen Macher der Kinderserie "Sesamstraße" kein Thema. "Ernie und Bert könnten gegensätzlicher nicht sein - und sind doch seit mehr als vier Jahrzehnten die besten Freunde. Wir finden: einen besonderen Beweis dafür brauchen weder die beiden noch ihr Publikum!", sagte Martin Gartzke, Sprecher beim zuständigen Norddeutschen Rundfunk (NDR), am Freitag in Hamburg.

Nachdem Ehen homosexueller Paare im US-Bundesstaat New York legalisiert wurden, ist die seit Jahren schwelende Frage nach einer Homo-Ehe von Ernie & Bert neu aufgeflammt. In einer Online-Petition sammelt ein Einwohner aus Chicago nun Stimmen, die sich für eine Hochzeit der beiden Puppen stark macht. Die US-Produzenten der "Sesamstraße" reagierten ablehnend. In Deutschland läuft die Serie derzeit im ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka, in der ARD und im NDR. (APA)