Screenshot: Andreas Proschofsky

War man vom Firefox in den letzten Jahren recht lange Release-Zyklen samt obligatorischen, monatelangen Verzögerungen gewohnt, hat man sich bei Mozilla zwischenzeitlich dem genauen Gegenteil verschrieben: Exakt alle sechs Wochen gibt es künftig eine neue Release des Browsers. So kommt es, dass eine gefühlte Mikrosekunde nach Firefox 5 nun bereits Firefox 6 fertig ist.

Download

Die neue Release steht bereits auf den FTP-Servern des Projekts zum Download, die offizielle Ankündigung (und die Verfügbarkeit über die Webseite) soll am Dienstag folgen. Angesichts des raschen Entwicklungszyklus wenig überraschend, sind die Neuerungen von Firefox 6 vergleichsweise moderat - ein paar interessante Verbesserungen haben sich aber trotzdem eingeschlichen.

Domain-Highlighting

So hebt man nun die Domain der aktiven Seite in der Adresszeile klarer hervor, was nicht zuletzt als Anti-Phishing-Maßnahme zu verstehen ist. Der Add-On-Manager hat jetzt einen direkten Link zur Überprüfung der Aktualität der installierten Plugins. Firefox Panorama lädt beim Programmaufruf nur mehr explizit gespeicherte Tab-Gruppen, was die Startzeit des Browsers verbessern soll. Die meisten NutzerInnen werden davon aber wohl ohnehin nichts merken, ist Panorama doch weiterhin von Haus aus im Browser gar nicht sichtbar.

WebSocket

Eigentlich schon für die Aufnahme in Firefox 4 geplant war die Unterstützung des WebSocket-APIs, kurz vor der Release hatte man dann aber einen schwerwiegenden Fehler im Protokoll gefunden. Dieser ist nun behoben, mit Firefox 6 feiern die WebSockets also tatsächlich ihr Debüt beim Mozilla-Browser. Webseiten-EntwicklerInnen dürfen sich darüber hinaus über einen Javascript-Notizblock freuen, in dem kurze Codeschnippsel schnell ausprobiert werden können.

HTML5/CSS

Wie immer bastelt man auch eifrig an der Unterstützung von weiteren HTML5-Funktionalitäten: So gibt es nun die Möglichkeit per "Progress" Fortschrittsanzeigen darzustellen, das Track-Element ermöglicht die zeitgerechte Darstellung von Untertiteln zur Video- und Audio-Wiedergabe. Neue CSS-Attribute erlauben es zudem festzulegen, wie ein Unter- oder Durchstrich aussehen soll - und welche Farbe er annimmt.

Ausblick

Unterdessen arbeitet man bereits eifrig an den kommenden Generation des Browsers: So soll der Firefox 7 massive Verbesserungen beim Speicherverbrauch bringen. Mit Firefox 8 werden dann extern installierte Addons von Haus aus blockiert - erst nachdem die NutzerInnen diesen zustimmen werden sie auch in den Browser integriert. Eine ganze Reihe von Drittprogrammen installieren von Haus aus Firefox-Addons - was sowohl aus Performance- als auch aus einer Sicherheitsperspektive nicht ganz unbedenklich ist.

Download

Firefox 6 steht - wie erwähnt - auf den Servern des Mozilla-Projekts zum Download, wer sich hier nicht durch die Verzeichnisstruktur graben will, wartet besser bis zur offiziellen Ankündigung. Es gibt Versionen für Windows, Linux und Mac OS X, auch eine neue Android-Version der Software sollte in Kürze folgen. (apo, derStandard.at, 15.08.11)