Bild nicht mehr verfügbar.

Künftig soll die Versionsnummer bei Firefox unsichtbar werden.

Image: firefox 4.0_003, a Creative Commons Attribution Share-Alike (2.0) image from takapprs_flickr's photostream

Dass die rasanten Release-Zyklen zu einer regelrechten Versionsnummerninflation führen, ist ein stets wiederkehrendes Thema in Diskussionen zu aktuellen Firefox- und Chrome-Versionen. Zumindest bei Mozilla zieht man daraus nun so seine eigenen Konsequenzen: Der Browser soll künftig ohne offensichtliche Versionsnummer ausgeliefert werden, dies geht aus einem Eintrag in der Bug-Datenbank von Mozilla hervor.

Detail?

Die Idee dahinter umreißt Firefox-Sprecher Asa Dotzler: Für die NutzerInnen sei einfach nur wichtig, dass sie die aktuellste Version der Software am Laufen haben, dies soll so auch im About-Screen von Firefox formuliert werden. Die konkrete Versionsnummer sei hingegen ein technisches Detail, das man nur für die Fehleranalyse benötige, und dessen Verfügbarkeit in about:support entsprechend ausreichend wäre.

Umsetzung

Nach der Entfernung vom About-Screen soll die Versionsnummer nach und nach auch von allen anderen Stellen verschwinden, dies inkludiert die Webseite von Mozilla. Die Pläne stoßen nicht auf ungeteilte Begeisterung, so gibt es auch Gegenstimmen, die darauf verweisen, dass praktisch jede Software ihre Version öffentlich wiedergibt. Insofern bleibt abzuwarten, wann und ob die Pläne von Mozilla umgesetzt werden. (red, derStandard.at, 16.08.11)