Bild nicht mehr verfügbar.

Manila - Im Guinness-Buch der Rekorde galt bisher ein 5,48 Meter langes Leistenkrokodil (Crocodylus porosus) als größtes Krokodil der Welt - es ist um fast einen Meter kürzer als ein Exemplar der selben Art, das nun auf den Philippinen eingefangen wurde: Der nunmehrige Rekordhalter ist 6,40 Meter lang und über eine Tonne schwer. "Es ist das größte Tier, mit dem ich in 20 Jahren Jagd bisher zu tun hatte", sagte der an dem Fang beteiligte Krokodiljäger Rollie Sumiller am Dienstag.

Foto: AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als zwei Wochen lang hatten die Behörden in der entlegenen südlichen Kleinstadt Bunawan versucht, mit Ködern aus Hühner-, Schweine- oder Hundefleisch das Reptil in eine Falle zu locken. Doch nachdem das Salzwasserkrokodil das Fleisch immer nur vom Spieß riss und fraß, konnte dem Tier erst am Samstag mit Hilfe von 30 Einheimischen ein Metallkabel um das Maul geschnürt werden. Das Riesen-Reptil soll nun zur Attraktion in einem eigenen Naturpark werden.

Foto: REUTERS/Stringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Einzug in das Guinness-Buch der Rekorde wäre für das vermutlich etwa 50 Jahre alte Männchen ein Leichtes: Dort ist bisher ein Artgenosse aus Australien von 5,48 Metern Länge als größtes bisher gefangenes Krokodil aufgeführt. Noch größer als dieses - aber nicht im Guinness-Buch verzeichnet - war Medienberichten zufolge bisher nur ein 6,20 Meter langer Artgenosse in Papua Neuguinea.

Foto: APA/EPA/STR

Im philippinischen Bunawan sind die Bewohner nach dem Fang des riesigen Raubtiers nun beruhigt, denn dort soll das Krokodil sein Unwesen getrieben haben. Es soll nicht nur etliche Wasserbüffel, sondern soll auch einen Bauern gefressen haben, der im Juli verschwand. "Die Bevölkerung ist erleichtert", sagte Sumiller. Allerdings sei unklar, ob es sich bei dem Exemplar um den "Menschenfresser" handle, da in der sumpfigen Region noch weitere Krokodile gesichtet worden seien.

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Freigabe zum Abschuss sei für die Behörden nicht in Frage gekommen, sagte Bunawans Bürgermeister Edwin Cox Elorde. "Er ist ein Problemkrokodil, das aus der Wildnis genommen und für Öko-Tourismus eingesetzt werden muss." Vorläufig brauche das Krokodil ein 150 Quadratmeter großes Gehege. Salzwasserkrokodile sind die größten Krokodile überhaupt. Sie können bis zu 100 Jahre alt werden und gelten auf den Philippinen wegen der Jagd nach ihrer Haut für die Modeindustrie als "besonders gefährdet". (red/APA)

Foto: AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.


Links

Foto: AP/dapd