Die aktuellen Zahlen von Nielsen grafisch aufbereitet.

Grafik: Nielsen

Dass mittlerweile mehr Geräte mit Googles Android als mit Apple iOS verkauft werden, zeigen schon seit einigen Monaten konsistent die Zahlen aller Marktforschungsunternehmen. Doch noch nie hat sich dieser Abstand so deutlich manifestiert wie in der aktuellsten Untersuchung von Nielsen.

Ranking

So verwenden mittlerweile 43 Prozent aller US-Smartphone-BesitzerInnen ein Gerät mit Googles mobilem Betriebssystem, Apples iPhone kommt bei 28 Prozent zum Einsatz, gefolgt von Blackberry mit 18 Prozent, auf alle anderen entfallen 11 Prozent.

Aktuell

Der Unterschied zeigt sich allerdings noch viel deutlicher, wenn man nur jene NutzerInnen betrachtet, die in den letzten drei Monaten ein neues Smartphone erworben haben: Hier erreicht Android bereits 56 Prozent - und damit bereits doppelt so viel wie das iPhone (bzw. iOS als Smartphone-Plattform), das auch hier 28 Prozent abräumen kann. Über die Ursachen für diese deutliche Verschiebung bzw. das - natürlich alles relativ gesehene - Stagnieren der iPhone-Absätze, lässt sich nur spekulieren, eventuell zeigt hier die Verschiebung der iPhone-5-Vorstellung in den Herbst ihre Auswirkungen.

Blackberry

Dieser Ausschnitt verdeutlicht aber auch einmal mehr, in welch tiefer Krise sich Research in Motion mit seinem Blackberry befindet, kommt man beim Blick auf die vergangenen drei Monate doch nur mehr auf einen Marktanteil von 9 Prozent. Auch das Feld der "Anderen" wird langsam durch Android und iOS "aufgefressen", und macht nun nur mehr 6 Prozent aus.

Disclaimer

Bei all dem gilt es zu beachten, dass der Markt als Ganzes weiterhin stark wächst, also auch ein relatives Stagnieren in Marktanteilen in deutlich steigende Stückzahlen umzurechnen ist. (red, derStandard.at, 27.09.11)