Throwable Panoramic Ball Camera (Foto von Jonas Pfeil)

Foto: Jonas Pfeil

Aufnahme der Ball-Kamera

Foto: Jonas Pfeil

Möglichkeiten Rundum-Panorama-Bilder aufzunehmen gibt es mehrere: von kostenlosen Handy-Apps wie Photosynth bis zu professionellen Vorrichtungen, die eine Kamera Stückweise nachführen. Die Throwable Panoramic Ball Camera zeigt einen neuen und sehr spielerischen Ansatz.

36-Kamera-Module

In dem Ball sind 36 Handy-Kamera-Module mit je 2 Megapixeln untergebracht, berichtet Slashgear. Wirft man den Ball in die Höhe nehmen alle Module am höchsten Punkt gleichzeitig Fotos auf, die zu einem 360-Grad-Panorama zusammengesetzt werden. Entwickelt wurde der Prototyp von einer Studentengruppe an der TU-Berlin.

Die Ball-Kamera wurde bereits zum Patent angemeldet. Ob und wann sie am Markt verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. (red)