Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Quasthoff bei einem Auftritt an der Wiener Staatsoper im Juni 2010.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien - Fans haben es schon länger befürchtet: Thomas Quasthoff beendet seine Karriere als Sänger. Im Alter von 52 Jahren hört damit einer der bedeutendsten Liedinterpreten auf. In letzter Zeit hatte Quasthoff zahlreiche Konzerte wegen stimmlicher Probleme absagen müssen. Alle Auftritte wurden rückwirkend mit 1. Jänner storniert.

In einer Mitteilung seiner Künstleragentur wandte sich der deutsche Bassbariton persönlich an seine Kollegen und Fans: "Ich habe mich entschlossen, mich nach fast 40 Jahren aus dem Konzertleben zurückzuziehen, weil es mir meine Gesundheit nicht mehr erlaubt, dem Anspruch, den ich immer an mich selber und an die Kunst gestellt habe, gerecht werden zu können. Ich habe dem Beruf sehr viel zu verdanken und gehe ohne Bitterkeit. Im Gegenteil - ich freue mich auf neue Herausforderungen, die es in meinem Leben geben wird. Ich bedanke mich bei allen Musikerkolleginnen und -kollegen, mit denen ich gemeinsam auf der Bühne stehen durfte, bei allen Veranstaltern und bei meinem Publikum für ihre Treue."

Er werde sich weiterhin intensiv dem Sängernachwuchs widmen und so wie bisher an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin sowie bei internationalen Meisterkursen unterrichten. Auch dem von ihm ins Leben gerufenen internationalen Liedwettbewerb "Das Lied" wird Quasthoff weiterhin als künstlerischer Leiter vorstehen. Als Künstler werde er in Zukunft als Sprecher, bei Lesungen sowie im Rahmen der neuen Reihe "Thomas Quasthoffs Nachtgespräche" am Konzerthaus Berlin auf der Bühne zu erleben sein. In Wien wird er wie vorgesehen als Sprecher bei Schönbergs "Gurre-Liedern" im Rahmen der Festwochenkonzerte im Musikverein am 2. und 3. Juni auftreten. (APA)