Bild nicht mehr verfügbar.

Die Pferdebremse Scaptia (Plinthia) beyonceae und wie sie zu ihrem Namen kam:

Foto: REUTERS/CSIRO/Bryan Lessard

Bild nicht mehr verfügbar.

Fotos: REUTERS/Lucas Jackson, REUTERS/CSIRO/Bryan Lessard, Montage: derStandard.at

Sydney - In Nordamerika wuselt eine Schabe mit dem Namen Cryptocercus garciai umher: Zu "Ehren" des 1995 verstorbenen Grateful Dead-Frontmanns Jerry Garcia. Biologen lassen gerne mal ihre musikalischen Vorlieben raushängen, wenn sie eine neue Spezies entdecken und ihr einen wissenschaftlichen Namen geben dürfen. Wieviel das Tier optisch hermacht, können sie nicht beeinflussen - etwas mehr Glück als im Fall der wenig ansehnlichen Schabe hatte nun ein australischer Wissenschafter mit einer Pferdebremse, die er nach der US-Sängerin Beyonce Knowles benannte.

Parallele Kurven

Die Scaptia (Plinthia) beyonceae sei die absolute Diva unter den Pferdebremsen, meinte Bryan Lessard von der australischen Insektensammlung in Canberra. Das schön geformte Hinterteil des Insekts habe ihn an die Kurven von Beyonce erinnert: "Es war so augenfällig, ich konnte das Hinterteil ohne Mikroskop sehen", erzählte er. "Auf dem Unterleib wachsen dichte, goldene Haare, das hat mich an Beyonce in einem ihrer goldenen Kostüme erinnert."

Das erste Exemplar der Bremsenart wurde 1981 in Queensland eingesammelt, im selben Jahr wurde Beyonce Knowles in Texas geboren - und Lessard ist ein Fan der Sängerin. Nur drei Exemplare der Beyonce-Bremse existieren in Sammlungen. Er wisse nicht mehr, ob Beyonces Musik im Hintergrund gelaufen sei, als er die neue Art beschrieb, erzählte Lessard. Doch auf jeden Fall sei die "Bootylicious"-Sängerin seine Inspiration gewesen. "Das ist mein Tribut an sie."

Musik aus der Erdgeschichte

Die "musikalischste" aller Tiergruppen sind Insekten allerdings nicht, da müssen sie weit hinter die ausgestorbenen Trilobiten zurücktreten. Vier Spezies aus der Gattung Mackenziurus sind nach den Mitgliedern der US-Punkband The Ramones benannt, Johnny Rotten und Sid Vicious von den Sex Pistols sind ähnliche Ehrungen widerfahren. Mit Avalanchurus simoni und Avalanchurus garfunkeli wird eines der berühmtesten Duos der Musikgeschichte geehrt, und sowohl Mick Jagger als auch Keith Richards haben ihre Pendants unter den Urzeitkrebsen gefunden.

Eine andere Musiklegende darf sich hingegen darüber "freuen", dass er in einem noch lebenden Tier verewigt wurde: Myrmekiaphila neilyoungi ist eine fette Falltürspinne aus dem Südosten der USA. (red/APA)