MAh!LZEIT - Lecker essen mit Shary und Ralph"
Für Kinder ab acht Jahren
ISBN 978-3-7855-7242-9
€ 15,40

--> Blick ins Buch auf der Seite des Loewe-Verlags

Foto: Loewe Verlag

Zahlreiche Kinder lieben die Sendung "Wissen macht ah!" mit Shary und Ralf, in der viel Wissenswertes kindgerecht aufbereitet präsentiert wird und häufig schwingen die beiden den Kochlöffel.

Für experimentier- und kochfreudige Kids erscheint nun das passende Kochbuch, insgesamt schon der dritte Band aus der "Wissen macht ah"-Reihe. Im Vorwort verspricht Ralph Casper den Lesern: "Du wirst Gerichte kochen und backen, die dem Rest der Familie den Mund wässrig werden lassen. (Oder die Augen - wegen der Freudentränen über das Chaos in der Küche.)" Und weiter heißt es: "Du wirst dich selbst ernähren können - wenn auch ein bisschen einseitig - und somit wieder einen Schritt weiter in Richtung Unabhängigkeit gegangen sein."

Wie es sich für ein Buch aus der Reihe gehört, geben sich die Autoren nicht mit normalen Rezepten zufrieden, sondern zeigen auch Dinge, die man in einem Kochbuch für Kinder nicht unbedingt erwarten würde: So lernen die Kids wie man selbst Butter, Eis oder auch grüne Nudeln herstellt.

Hauptsächlich gibt es aber jede Menge Rezepte, die Kindern Spaß machen: von diversen Sandwichvariationen samt der sogenannten "Klugscheißerinfo", die erklärt, wo die jeweiligen Begriffe überhaupt herkommen, bis zu halloweentauglichen Schokospinnen. Auch der Begriff "Fingerfood" wird sehr wörtlich genommen.

Zwischen den Kapiteln findet sich das wichtige 1x1 der Gastgeberqualitäten, und wenn's gefährlich wird, gibt es den Warnhinweis "Erwachsener Assistent nötig!". (ped, derStandard.at, 22.2.2012)