Bremen - Fußball-Nationalspieler Marko Marin vom Bundesligisten Werder Bremen wechselt zur neuen Saison zum Champions-League-Finalisten FC Chelsea. "Chelsea ist mein Traumverein. Ich bin glücklich darüber, dass ich die Chance bekomme. Es ist eine Herausforderung für mich. Zwar war auch Tottenham interessiert, aber ich habe mich für Chelsea entschieden, weil es super passt", sagte der 23-Jährige Sport Bild online.

Auch Bremen machte den Überraschungs-Transfer schon am Samstagnachmittag publik. "Marko Marin wird ab der nächsten Saison beim FC Chelsea unter Vertrag stehen", bestätigte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs. Auch die Blues, die am 19. Mai in der Allianz Arena in München im Endspiel der Königsklasse auf Bayern München treffen, bestätigten den Transfer auf ihrer Homepage.

Es ist von einem Fünf-Jahres-Vertrag bis 2017 an der Stamford Bridge die Rede. Marin, der 2009 für 8,5 Millionen Euro Ablöse von Borussia Mönchengladbach an die Weser gewechselt war, stand noch bis 2013 beim SV Werder unter Vertrag. Über die mögliche Ablösesumme für Marin wurde zunächst nichts bekannt.

An der Weser konnte der antrittsschnelle Offensivspieler die hochgesteckten Erwartungen nur teilweise erfüllen. Zuletzt spielte Marin in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine keine Rolle mehr.(sid, 28.4.2012)