Das Debüt von Facebook an der Wall Street am Freitag ist der größte Börsengang in der Geschichte der Technologie-Branche. Das soziale Netzwerk dürfte dann etwa 90 Mrd. Dollar (69 Mrd. Euro) wert sein. Wer sind die Menschen hinter dieser gigantischen Summe?

Das Facebook-Genie

Mark Zuckerberg, der als 19-Jähriger an der US-Eliteuni Harvard das soziale Netzwerk schuf, wird auch nach dem Börsengang das Ruder in der Hand behalten und fast 60 Prozent der Stimmrechte kontrollieren. Derzeit gehören ihm 533 Mio. Aktien an Facebook, von denen er 30 Mio. beim Börsengang verkaufen will, um seine Steuern zu bezahlen. Sein verbleibender Anteil an Facebook wäre dann bei einem Ausgabepreis von 35 Dollar pro Aktie noch immer 17,6 Mrd. Dollar wert.

Schwerreiche Mitgründer

Dustin Moskovitz war Zuckerbergs Zimmergenosse im Studentenwohnheim in Harvard und brachte Facebook mit auf den Weg. Der jüngsten Mitteilung von Facebook an die US-Börsenaufsicht SEC zufolge besitzt er 133 Mio. Facebook-Aktien, deren Gesamtwert bis zu 4,7 Mrd. Dollar betragen könnte.

Die beiden anderen Mitgründer Eduardo Saverin und Chris Hughes werden in dem SEC-Dokument nicht namentlich genannt, aber auch sie dürften ordentlich absahnen. Die Webseite "Who owns Facebook?" schätzt Saverins Anteil auf 3,4 Mrd. Dollar und Hughes' Aktienpaket auf 850 Million Dollar.

Der Mentor

Sean Parker hatte Ende der 90er die populäre Musiktauschbörse Napster mitgegründet. Als Facebook 2004 von der Ostküste ins Silicon Valley nach Kalifornien umzog, erkannte Parker das Geschäftspotenzial des sozialen Netzwerks und stand Zuckerberg als erster Präsident des Unternehmens beratend zur Seite. Beim Börsengang behält er alle seine knapp 70 Mio. Aktien, die dann gut 2,4 Mrd. Dollar wert sein dürften.

Investoren machen Kasse

Accel Partners stieg 2005 mit 12,7 Mio. Dollar bei Facebook ein, nun dürften die 201 Mio. Aktien der Investmentfirma bis zu 7,1 Mrd. Dollar wert sein. Durch den geplanten Verkauf von gut 38 Mio. Aktien beim Börsengang winken Einahmen in Höhe von 1,34 Mrd. Dollar. Der russische Investor Juri Milner, dessen Facebook-Anteile auf bis zu 4,6 Mrd. Dollar geschätzt werden, will beim Börsendebüt 920 Mio. Dollar einstreichen.

Der Investor Peter Thiel, dessen Anteil eine Wertsteigerung von 500.000 Dollar im Jahr 2004 auf wohl 1,56 Mrd. Dollar verbuchte, will Aktien im Wert von 271 Mio. Dollar verkaufen.

Goldene MitarbeiterInnen

Mit der Managerin Sheryl Sandberg, die Zuckerberg beim Internetriesen Google abwarb, schaffte Facebook den Sprung in die erste Liga. Nach dem Börsendebüt fällig werdende Aktienoptionen inbegriffen kann sie mit einem Anteil im Wert von bis zu 1,4 Mrd. Dollar rechnen. Auch viele andere Facebook-Mitarbeiter halten Anteile an dem Unternehmen, der Börsengang dürfte mit einem Schlag hunderte neue Millionäre im Silicon Valley schaffen. (APA/red, derStandard.at, 13.5.2012)