Bild nicht mehr verfügbar.

Wiens Hauptbahnhof soll im Dezember in Teilbetrieb gehen.

Foto: AP/Punz

Wien - Die Signa Holding des Tiroler Immobilienunternehmers René Benko hat laut trend.at den Zuschlag für eine der attraktivsten Flächen auf dem Gelände des neuen Wiener Hauptbahnhofs bekommen. Es handelt sich laut Bericht um das Baufeld A.01, das direkt am Wiedner Gürtel liegt und von dem ein direkter Zugang zum neuen Bahnhof vorgesehen ist. 

Die ÖBB wollen allerdings nur bestätigen, dass in dem Bieterverfahren inzwischen eine Entscheidung gefallen sei; wer als Bestbieter den Zuschlag erhält, soll erst nach Absegnung durch die formellen ÖBB-Instanzen "Ende Juli" bekanntgegeben werden. Die nächste Aufsichtsratssitzung der ÖBB Infrastruktur AG findet am 5. Juli statt.

Als Mindestkaufpreis für das 8.191 Quadratmeter große Areal, auf dem bis zu 90.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche realisierbar wären, wurden 27,9 Millionen Euro vorgegeben. Laut Widmung sollen auf der Fläche vor allem Büros entstehen, nur 2.500 Quadratmeter sind für Shops vorgesehen. An eine Fertigstellung ist nicht vor 2016 zu denken. (APA/red, derStandard.at, 25.6.2012)