Die neue, kleiner PlayStation 3

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Foto: Sony
Foto: Sony
Foto: Sony

Sony hat im Vorfeld der Tokyo Game Show ein neues Modell der PlayStation 3 vorgestellt. Die Konsole wird ab dem 28. September mit 500 GB Speicher und dem Spiel "FIFA 13" für 299 Euro und ab dem 12. Oktober mit 12 GB Speicher für 229 Euro im Handel erhältlich sein.

Neues Design

Das neue Design ist 25 Prozent kleiner und 20 Prozent leichter als das seit 2009 erhältliche PS3-Modell und verfügt über ein aufschiebbares Blu-ray-Laufwerk. Die neue PS3 wird in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar sein, ein Standfuß zum sichereren vertikalen Aufstellen wird optional angeboten.

Käufer des 12 GB Modells können eine größere SATA-Festplatte einbauen, hierfür bietet Sony einen speziellen Adapter an. Alternativ gibt es eine offizielle Sony-Festplatte mit 250 GB. Bei den vorangegangenen PS3-Modellen konnte man eine SATA-Festplatte ohne zusätzlichem Aufwand einbauen. Da PS3-Spiele oft auf der Festplatte installiert werden müssen und Download-Inhalte bis zu mehreren GB einnehmen können, ist das 12 GB Modell wohl nur Gelegenheitsspielern zu empfehlen.

Spiele fürs kleine Budget

Parallel zur neuen Konsole kündigte Sony eine Palette an vergünstigten Games der PS3 Essentials-Reihe an. Im Handel kosten diese Titel 19,99 Euro, als Download (mit einem * markiert) kosten sie 14,99 Euro. Folgende Essentials sind verfügbar: 

Sony-Spiele:

Uncharted: Drake's Fortune*
Resistance Fall of Man
inFAMOUS*
Motorstorm
Heavenly Sword
MAG*
God of War III
LittleBig Planet*
Ratchet & Clank: Tools of Destruction
ModNation Racers*
Sports Champions*
EyePet & Friends
Start The Party!
DanceStar Party!
Medieval Moves*
Move Fitness*
The Fight*

3rd Party Titel:

Assassin's Creed II*
Assassin's Creed*
Assassin's Creed Brotherhood*
Far Cry 2*
Prince of Persia*
Driver San Francisco*
Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2*
James Cameron's Avatar: The Game*
Prince of Persia - The Forgotten Sands*
Call of Juarez: Bound in Blood*
Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2*
Brothers In Arms: Hell's Highway
Tom Clancy's H.A.W.X
Deus Ex: Human Revolution*
Tomb Raider: Underworld*
Just Cause 2*
Sniper: Ghost Warrior
Tekken 6
SEGA Mega Drive: Ultimate Collection
Sonic Unleashed
Virtua Fighter 5
Darksiders: Wrath Of War*
Homefront: Ultimate Edition*

Neues Design für den PSN Store

Unterdessen kündigte Sony an, dass der PlayStation Store ebenfalls überarbeitet wird. Ab Oktober werde der Store in neuem Design erstrahlen, um "das Auffinden und Herunterladen von Inhalten von der Couch aus zu vereinfachen". Eine gute Nachricht gibt es auch für PlayStation Vita-Spieler. Das Bonus-Programm PlayStation Plus wird ab November auch für Handheld-Inhalte bereitstehen.

Produktionskosten eingespart

Die von Branchenbeobachtern erwartete Preissenkung fiel geringer aus, als erwartet. Die PS3 war schon jetzt für rund 220 Euro war im Handel erhältlich, wenngleich die unverbindliche Preisempfehlung höher lag. Der angeschlagene Elektronikkonzern dürfte mit dem neuen Modell vor allem Produktionskosten einsparen, um die Profite der geschäftstragenden PlayStation-Sparte zu erhöhen. (zw, derStandard.at, 19.9.2012)