Unreal Tournament 2004

Foto: Screenshot

Im Rahmen des jährlichen Programmierwettbewerbs BotPrize ist zwei Entwicklern ein Durchbruch gelungen: Ihre computergesteuerten Bots haben die Juroren bei einer Partie "Unreal Tournament 2004" glauben lassen, dass es sich um menschliche Spieler handelt.  

Hinters Licht geführt

Sowohl der UT^2 Bot der University of Texas als auch der Mirrorbot von des rumänischen Studenten Mihai Polceanu wurden für mehr als die Hälfte der Spielzeit als menschliche Teilnehmer wahrgenommen. Die vier Richter gaben den beiden Bots mehr "menschlich" Stimmen, als den menschlichen Spielern im Schnitt und doppelt so viele "menschlich" Stimmen wie allen Bots zuvor. Die Teams mussten sich den damit erstmals verliehenen BotPrize in der Höhe von 7000 Dollar teilen. Beide Teams wurden zudem ins 2K Games-Studio in Canberra eingeladen. 

Die Preisträger setzten sich gegen 14 internationale Anwärter durch. Die University of Texas trat mit drei Wissenschaftlern an, Mihai Polceanu studiert an der französischen Uni ENIB CERV künstliche Intelligenz.

Intelligentes Verhalten

Der Mirrorbot machte sich eine Nachahmungstechnik zunutze. Jedes Mal, wenn der Bot einem menschlichen Spieler begegnet ist, den er nicht als Bedrohung einschätzte, hat er kurz mit dessen Avatar interagiert. Die Interaktion bestand darin, dass der Bot vorübergehend das Verhalten imitierte und dann zur gleichen Zeit in die Hocke ging oder nachlud.

Der UT^2 Bot wählte ein ähnliches Schema, agierte jedoch noch komplexer. So bediente er sich zwar auch der Nachahmungstaktik, lernte jedoch laufend hinzu und wandte kontinuierlich erfolgreichere Strategien an, um menschlicher zu wirken.

Auf den Spuren Turings

Dass der BotPrize dieses Jahr zum ersten Mal verliehen werden konnte, ist in Anbetracht des Alan Turing Jubiläums 2012 ein schöner Zufall. Turings berühmter Test für künstliche Intelligenz konnte bislang von keinem Computersystem bestanden werden und war die Inspiration für den BotPrize. Bei Turing-Test muss ein Computer in einem Gespräch mit einem Menschen vorgeben, auch ein Mensch zu sein. (zw, derStandard.at, 26.9.2012)