Minecraft wird vielleicht nicht für Windows 8 erscheinen.

Foto: Mojang

"Minecraft"-Entwickler Markus "Notch" Persson hat es Spielern ermöglicht, ganze Welten zu bauen. Der Designer wird allerdings nicht Microsoft dabei helfen, den Indie-Hit für Windows 8 umzusetzen.

"Wechsel verhindern"

"Ich habe ihnen gesagt, dass sie aufhören sollen, den PC als offene Plattform zu zerstören", richtet der Mojang-Chef per Twitter aus. "Mir wäre es lieber, Minecraft nicht auf Windows 8 zu haben, als da mitzuspielen. Vielleicht können wir auf diese Weise ein paar Leute davon abhalten zu wechseln."

Notch ist einer von mehreren Branchenvertretern, die sich offen gegen Windows 8 aussprechen. Die größte Befürchtung ist, dass Microsoft durch die Etablierung des Windows Stores alternative Vertriebskanäle ausgrenzt und den Markt einschränkt. So, wie es bereits bei Smartphone-Plattformen wie Apples iOS der Fall ist. Mit dem Windows Store müssen sich Entwickler einem neuen Zertifizierungssystem und einer strengeren Richtlinie für Inhalte anpassen.

"Katastrophe"

Zuvor äußerte bereits Valve-Gründer Gabe Newell ähnliche Kritik an Microsoft. Ende Juli nannte Newell Windows 8 eine "Katastrophe für alle am PC-Markt" und ergänzte wenige Monate später, dass Windows 8 Microsofts "Verfall beschleunigen, nicht verlangsamen" werde. (zw, derStandard.at, 28.9.2012)