Bild nicht mehr verfügbar.

"Curiosity" hat auf dem Mars Proben vom Boden aufgeschaufelt (Bildmitte oben) - auf dieser Aufnahme ist auch das "glänzende Objekt" sichtbar (rechts unten).

Foto: JPL-Caltech/ MSSS/dapd/NASA

... das Objekt etwas größer, aber noch immer nicht klar erkennbar. Weitere Aufnahmen sollen offene Fragen zum Objekt klären.

Foto: JPL-Caltech

Washington - Das "glänzende Objekt", das der Rover "Curiosity" am Sonntag auf dem Mars entdeckt hat, gehört nach Einschätzung der NASA vermutlich zum Rover selbst. Es dürfte sich um ein Plastikstück handeln, das von "Curiosity" abgefallen ist, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Ähnliche Spuren haben unter anderem schon der "Mars Phoenix Lander" und "Opportunity" hinterlassen.

Der Rover hatte am Wochenende auf dem Mars mit seinem Greifarm erstmals Sand aufgehoben und dabei ein unbekanntes, silbriges Objekt entdeckt und anschließend fotografiert. Die NASA will den Fund weiter analysieren, ist sich aber sicher, dass es sich dabei nicht um "Material vom Mars" handelt. (APA/red, derStandard.at, 9.10.2012)